Daimler konsolidiert. Nach den kräftigen Kurssteigerungen bei Daimler im Schlussquartal 2014 um 30 Prozent läuft die Aktie des Auto- und Lkw-Herstellers seit Ende Januar per Saldo mehr oder weniger seitwärts. In den letzten zwei Monaten hat sich dabei eine Seitwärtsrange zwischen etwa 84 und 90 Euro mit leicht fallender Tendenz herausgebildet.

Die obere und untere Begrenzung wurde dabei jeweils schon mehrfach getestet, die Aktie prallte entsprechend von der Unterstützung oder dem Widerstand ab. Da waren jeweils Kursbewegungen im Bereich von rund fünf Prozent innerhalb weniger Tage oder innerhalb einer Woche zu beobachten. Jetzt ist wieder so eine Situation. Vom Zwischenhoch Mitte Mai um 90 Euro hat die Aktie inzwischen fast zehn Prozent an Wert verloren und notiert nicht nur im Bereich der Unterstützung der genannten Trading-Range, sondern auch noch an der unteren Begrenzung des kurzfristigen Abwärtstrends seit März.

Dabei sollte sich die Daimler-Aktie eigentlich in fester Verfassung zeigen. Denn die Stuttgarter steigerten ihren Konzernumsatz nicht nur im ersten Quartal um 16 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro, sondern konnten in der Auto- und Transportersparte im April mit einem Absatzplus von 11,3 Prozent auf rund 148000 Fahrzeuge einen neuen Rekord für diesen Monat aufstellen. Aktuell wird für Mai schon einmal aus den USA ein weiteres Absatzplus von 11,1 Prozent gemeldet.

Bei einem geschätzten 9er-KGV und rund 3,5 Prozent Dividende ist die Aktie angesichts des starken Wachstums auf jeden Fall nicht teuer. Anleger setzen deshalb mit einem Call mit hohem 13er-Hebel auf einen weiteren Abpraller von der Unterstützung und der unteren Begrenzungslinie des Abwärtstrends nach oben. Springt die Aktie dann wieder auf 90 Euro, ist mit dem Zertifikat die Kursverdopplung drin. Fällt Daimler aber unter 80 Euro, ziehen Anleger die Notbremse und steigen aus.

Auf Seite 2: Das passende Produkt





Basiswert: Daimler AG

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000CR87G23

Emittent: Commerzbank

Laufzeit: 16.9.15

Basispreis: 78,00 Euro

Knock-out: 78,00 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 13,3