Seit Jahresbeginn beläuft sich das Plus auf 12,6 Prozent. Die neuen Kompaktwagen-Modelle und Geländewagen seien die Wachstumstreiber, erklärte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius. Von der renditeträchtigen Luxuslimousine S-Klasse verkaufte Mercedes-Benz im vergangenen Monat fast 8600 Stück, doppelt so viele wie vor einem Jahr.

Für das zweite Halbjahr verspricht sich die Marke mit dem Stern Impulse durch den Verkaufsstart von Varianten der neuen C-Klasse. Im September kommt in Europa der Kombi und in China die Langversion der C-Klasse auf den Markt. Überdurchschnittlich war der Absatzzuwachs im Juli mit 15 Prozent in den USA, dem größten Einzelmarkt der Schwaben. In China wurden mit knapp 21.000 Fahrzeugen zwölf Prozent mehr an die Kunden ausgeliefert. Auch in Europa legte der Absatz dank starker Nachfrage in Großbritannien mit 7,6 Prozent wieder deutlich zu. Am Heimatmarkt Deutschland stagnierten die Verkaufszahlen der Daimler-Kernmarke dagegen bei gut 22.000 Pkw.

rtr