Er stellte ein gutes zweites Halbjahr in Aussicht. Mittel- bis langfristig bleibe der Autobauer ohnehin optimistisch. "Diese Zuversicht wird sich auch in der Produktion niederschlagen, über eine Erhöhung der Stückzahlen und die Lokalisierung weiterer Baureihen, etwa in der Kompaktklasse", sagte Källenius gegenüber BÖRSE ONLINE

Daimler legt am Donnerstag die Geschäftszahlen für das zweite Quartal vor. Analysten erwarten für das operative Konzernergebnis einen Anstieg um ein Drittel auf 3,3 Milliarden Euro. Mercedes-Benz habe ein sehr gutes erstes Halbjahr hingelegt, sagte Källenius dem Magazin. "Dieses Momentum wollen wir auch ins zweite Halbjahr mitnehmen."

China ist für Daimler entscheidend im Kampf um den ersten Platz als Premiumhersteller am Weltmarkt, den Konzernchef Dieter Zetsche bis zum angestrebten Ende seiner Amtszeit 2020 erreichen will. Der jüngste Börsencrash im Reich der Mitte schürte Ängste vor einem Rückschlag für die wichtigste deutsche Exportbranche. Der chinesische Autoverband senkte kürzlich seine Prognose für das Neuzulassungswachstum in diesem Jahr auf drei von sieben Prozent.