Mercedes-Benz Cars sei mit einem Absatzplus von 14,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in den ersten beiden Monaten erfolgreich ins laufende Jahr gestartet, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin. Im Januar und Februar lieferten die Schwaben knapp 263.000 Fahrzeuge aus. Daimler kurbelt den Absatz mit einer Vielzahl neuer Modelle vom kleinen Geländewagen GLA bis zur Nobellimousine Mercedes-Maybach an. "Unsere Wachstumsstrategie trägt sichtbar Früchte", erklärte Vorstandschef Dieter Zetsche auf der Hauptversammlung laut Redetext.

Bis 2020 will Daimler wieder zum größten und profitabelsten Premiumhersteller aufsteigen. Zurzeit liegt die Marke mit dem Stern auf Platz drei - nach BMW und der Volkswagen-Tochter Audi. Zetsche bekräftigte die Jahresziele für 2015. Absatz, Umsatz und der operative Konzerngewinn sollen deutlich steigen. rtr