In Stuttgart präsentierte Daimler Trucks-Chef Wolfgang Bernhard einen Prototypen des Lasters. Der Einsatz von Elektromotoren in größeren Lkw lohnte sich aus Sicht der Hersteller bisher nicht, weil die Batterien zu schwer und zu teuer waren. Doch Kosten, Leistung und Ladedauer verbesserten sich inzwischen so schnell, dass es zu einer Trendwende komme, erklärte Bernhard. Die Batteriekosten könnten von 1997 bis 2025 mehr als halbieren.

Nicht nur Metropolen wie Paris und London ziehen inzwischen wegen hoher Schadstoffbelastung, zu der ältere Diesel-Lastwagen und -Pkw beitragen, Einfahrverbote in Betracht. Auch die Großstädte in Deutschland überlegen angesichts drohender EU-Strafen wegen zu hoher Stickoxidwerte, wie sie mit Fahrverboten die Luft verbessern können, ohne den wachsenden Lieferverkehr lahm zu legen. Neben Daimler arbeiten auch andere Nutzfahrzeughersteller wie die VW-Tochter MAN oder Renault an emissionsfreien Elektro-Lkws.