Ausgangssituation und Signal



Die Aktien des Autobauers Daimler gehen kaum unverändert in den heutigen Mittwoch. Doch die Ruhe könnte täuschen, denn charttechnisch erscheint ein Ausbruch über den Seitwärtstrend der vergangenen Tage möglich. Dass die Notierungen aus ihrem kurzfristigen Abwärtstrendkanal (blau schraffiert im Tageschart) nach oben ausgebrochen sind, ist positiv zu bewerten. Dem gingen zwei kräftige Handelstage voraus, die im Tageschart als große weiße Kerzen (A) erkennbar sind. Nach solch einer Aufwärtsbewegung ist eine anschließende Seitwärtskonsolidierung geradezu normal.

Die gleitenden Durchschnitte verlaufen derzeit beinahe horizontal. Dies gilt auch für die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die den übergeordneten, mittelfristigen Trend vorgibt. Dabei visualisiert diese Linie die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage. Dieser seitwärts gerichtete Verlauf verdeutlicht die augenscheinliche Lethargie der Kursbewegungen, die sich kurzfristig zwar schwankungsfreudig zeigen, im großen Bild aber um ihre mittelfristigen Durchschnittspreise schwanken.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Im kurzfristigen Bereich sollten Anleger jetzt die Kursmarke bei 71,15 Euro im Auge behalten. Auf der Unterseite findet sich bei 69,17 Euro eine Trading-Unterstützung. Im Falle eines Ausbruchs nach oben träte als erstes Kursziel die 73,64er-Linie ins Visier; hier lag das November-Hoch. Mittelfristig erscheinen Notierungen um 85,50 Euro möglich; ein langfristiges Kursziel wartet bei 96,07 Euro und lässt sich aus dem Monatschart herleiten. Eine längerfristige und damit bedeutsame Unterstützung findet sich im Kursbereich um 59 Euro. Ein Stopp-Losskurs sollte knapp unterhalb davon angelegt sein - siehe nachfolgende Tabelle.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart






Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Es schlummert viel Aufwärtspotenzial in den Aktien von Daimler, sollte der Ausbruch nach oben gelingen. Nachfolgend stellen wir ein Hebelzertifikat vor, mit dem sich auf weiter steigende Kurse spekulieren lassen - der Hebel beträgt knapp sechs. Dabei liegt der Basispreis gleichauf mit der Knockoutschwelle bei 58,41 Euro. Die Laufzeit ist unbegrenzt. Käme es zu einer Kursbewegung bis 85,50 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn mit nachfolgendem Derivat bei rund 128 Prozent. Notierungen um 96,07 Euro würden das Zertifikat um knapp 210 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Daimler
Produkt CY1VNV
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 58,4140 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,4140 EUR
Hebel 5,969
Kurs Zertifikat 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,02 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,75 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,84 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 70,36 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 66,54 EUR
Stoppkurs 2 58,85 EUR
Zielkurs 1 85,50 EUR
Zielkurs 2 96,07 EUR