CHARTCHECK

Daimler-Aktie mit fettem Kaufsignal: Wohin die Kurse jetzt rasen können

Daimler-Aktie mit fettem Kaufsignal: Wohin die Kurse jetzt rasen können

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

36,77 EUR
0,41 EUR 1,11 %
10.07.2020 - 18:53
02.06.2020 06:40:00

Der Aktienkurs von Daimler hat einen bedeutsamen Widerstand überwunden. Damit wurde in der laufenden Woche ein Kaufsignal generiert. Und das Ende der Aufwärtsbewegung dürfte anhalten; langfristig betrachtet überzeugt die Daimler-Aktie weiterhin als Kaufempfehlung. Was den Titel so attraktiv macht, wo unsere nächsten Kursziele liegen und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Der Kurs der Daimler-Aktie ist zur Wochenmitte hin in Frankfurt um 8,9 Prozent gestiegen; der Schlusskurs lag bei 35,55 Euro - die Daimler-Aktie war am Mittwoch Outperformer im DAX. Damit beschleunigt sich die Aufwärtsrallye der jüngsten Vergangenheit. Seit ihren Tiefstkursen Mitte März bei 21,02 Euro haben sich die Papiere um 70 Prozent verteuert.

Am Donnerstagmorgen starten die Kurse von Daimler um 36,31 Euro und damit bereits um 2,4 Prozent mehr als am Vortag. Kurzfristige Gewinnmitnahmen aber sind nach dem Bullentag vom Mittwoch nicht auszuschließen.


Die Charts im Detail



Die Preise der Daimler-Aktie überzeugen gerade in der längerfristigen Betrachtung auf der Long-Seite. Im Wochenchart ersichtlich: Der Ausbruch über den bisherigen Widerstand bei 34 Euro. Dieser gilt nun als Unterstützung. Damit dürfte die Konsolidierungsphase der vergangenen Wochen beendet sein. Die Kauflaune der Investoren kehrt zurück; der erfolgte Ausbruch nach oben eröffnet weitere Kursphantasien. Unser neues Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 40 Euro. Knapp oberhalb davon verläuft die noch leicht fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve).

Längerfristig betrachtet könnte auch ein Ausbruch über diesen mittelfristigen gleitenden Durchschnitt gelingen. Diese würde ein Kursziel von dann 44 / 48 Euro nahelegen - siehe Wochenchart. Dabei zeigt sich der Aktienkurs von Daimler aktuell um 30 Euro als relativ solide unterstützt (siehe Tabelle).


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Daimler-Aktie: Halten / Kaufen. Der Titel befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend, dies sowohl kurzfristig als auch langfristig betrachtet. Käufe in Daimler lassen sich aktuell mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs absichern; etwa knapp unterhalb der 30-Euromarke. Bei einem unterstellen, langfristigen Kursziel um 44 Euro, sprächen wir auch heute noch von einem attraktiven Gewinnpotenzial von mehr als 20 Prozent - mit der Chance auf weit mehr.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 44,88
Oberes Ziel 1 40,00
Unteres Ziel 1 30,08
Unteres Ziel 2 26,29


Bildquelle: Michaela Rehle/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Daimler AG 36,77 1,11% Daimler AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.633,71
1,15%

Aktienempfehlungen zu Daimler AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
02.07.20 Daimler overweight JP Morgan Chase & Co.
01.07.20 Daimler Outperform RBC Capital Markets
01.07.20 Daimler Sell Citigroup Corp.
30.06.20 Daimler Neutral UBS AG
25.06.20 Daimler Sell Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit