Das stärkste Wachstum erreichten die Schwaben wieder einmal in China mit einem Plus von 33 Prozent - dort hat Daimler noch immer großen Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz. Führend in China ist Audi: Die Ingolstädter verkauften auf dem größten Pkw-Markt der Welt im Oktober mehr als doppelt so viele Autos wie Mercedes und wiesen einen Zuwachs von 17 Prozent aus.

Umgekehrt sind die Verhältnisse in den USA: Während Audi dort den Absatz kräftig steigerte, verkaufte Daimler auf seinem größten Einzelmarkt fünf Prozent weniger Autos. In Europa, für die Oberklasse-Hersteller trotz langer Krisenjahre und des Booms in den USA und in China noch immer die wichtigste Absatzregion, legten sowohl Mercedes als auch Audi deutlich zu.

Weltweit verkaufte Audi von Januar bis Oktober 1,44 Millionen Autos (plus zehn Prozent), die Marke mit dem Stern kam auf 1,34 Millionen (plus zwölf Prozent). Beide Hersteller haben sich vorgenommen, bis 2020 BMW vom ersten Platz in der Premiumliga zu verdrängen. Die Münchner haben für den abgelaufenen Monat noch keine Zahlen vorgelegt, zeigten sich zuletzt allerdings vorsichtiger für die Entwicklung der Verkaufszahlen im Jahr 2014 und legten die Latte hier tiefer.

Reuters