Der DAX beendete den gestrigen Handelstag nahezu unverändert bei 11.772 Punkten. Die geringe Schwankungsbreite dürfte zwar die Nerven viele Anleger strapazieren, verdeutlicht aber zugleich auch die Unsicherheit der Marktteilnehmer über die weitere Entwicklung. Kaum ein Anleger scheint derzeit bereit zu sein, im Dunstkreis des Jahreshochs größere Risiken einzugehen. Die Folge: Wer im Markt ist wartet ab und bleibt engagiert, während unterinvestierte Anleger auf einen größeren Rückschlag warten.

Auf Seite 2: Diese Gefahren warten auf den DAX







Wie bereits mehrfach in den vergangenen Monaten könnte die Lethargie schon bald von einer volatileren Handelsphase abgelöst werden. Je länger und enger die Kurse seitwärts pendeln, desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen kräftigeren Impuls. Wie so häufig sollten Anleger vor allem die Signale von der Wall Street beachten. Während die US-Indizes zuletzt ihre Bestmarken mehrfach verbesserten, steht der DAX noch unter seinem Jahreshoch und zeigt relative Schwäche. Sollten auch die US-Börsen zu einer Atempause ansetzen, dürfte beim DAX der Blick ebenfalls nach unten gehen.

Auf Seite 3: Auf diese Marken kommt es jetzt an







Fazit



Um relevante Handelsmarken zu finden, lohnt sich zunächst der Blick auf den hochaufgelösten Fünf-Minuten-Chart. Orientierung auf der Oberseite liefert zunächst das Wochenhoch bei 11.813 Punkten. Wesentlich relevanter ist das Jahreshoch bei 11.893 Zählern. Knapp darüber verläuft derzeit auch die nördliche Begrenzung des im Stundenchart grau eingezeichneten Prognose-Korridors. Sowohl aus charttechnischer wie auch statistischer Sicht scheint daher das Potenzial limitiert. Fällt der Markt hingegen unter das gestrige Tief bei rund 11.750 Punkten, drohen Verluste bis in den Bereich um 11.680. Rund 30 Punkte tiefer stellt der Monatsdurchschnitt (blau) einen weiteren stabilisierenden Faktor dar.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.970 Trendkanal mittel
Widerstand 1 11.893 horizontal mittel
Unterstützung 1 11.650 Monatsdurchschnitt mittel
Unterstützung 2 11.500 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 8,4
Kurs in EUR 14,04
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U7N
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.675
Knock-Out-Schwelle 12.675
Hebel 13,5
Kurs in EUR 8,73


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de