Nachdem der DAX bis an die Untergrenze seines statistisch wahrscheinlichen Bewegungsspielraums im Prognose-Korridor (graue Fläche) vorgestoßen ist, drehte er wieder nach oben. Doch schon um 12.120 / 12.200 bilden eine Wendezone (schwarz punktiert) und der Monatsdurchschnittskurs (blaue Kurve) wieder eine erste technische Hürde für den Markt. Selbst ein Anstieg bis an den Abwärtstrend (schwarz) um 12.400 wäre im Rahmen einer Bärenmarktrally problemlos möglich und noch kein Indikator für einen anhaltenden Richtungswechsel zurück nach Norden.



Im weiter zurück reichenden Chart ist der maßgebliche Grund für die jüngste Bodenbildung erkennbar: Die hohe Nachfrage um 11.700/11.800, die den DAX bereits mehrfach seit Sommer 2017 stabilisierte, ist immer noch vorhanden. Doch die von dieser Marke startenden Erholungen wurden in der jüngeren Vergangenheit immer schwächer und reichten zuletzt kaum mehr über den 200-Tage-Durchschnittskurs (violett) hinaus. Mehr als ein Anstieg an diesen um 12.500 verlaufenden Mittelwert ist vorerst daher auch kaum zu erwarten (grün).



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.520 200-Tage-Durchschnitt mittel
Widerstand 1 12.400/12.460 Abwärtstrend/horizontal mittel
Unterstützung 1 11.700/11.725 horizontal stark
Unterstützung 2 11.600 Abwärtstrend schwach


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MF7138 WKN MF70EP
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 21.12.2018 Laufzeit 21.12.2018
Basispreis 10.780 Basispreis 13.360
Knock-Out-Schwelle 10.780 Knock-Out-Schwelle 13. 360
Hebel 9 Hebel 9
Kurs in EUR 13,4 Kurs in EUR 13,1