Pfeile VBK Titel





Der DAX bestätigte am Mittwoch die in den vergangenen Tagen erwähnten Schwächesignale. Nachdem der Aufwärtstrend (blau gestrichelt) nicht gekauft wurde, zeigte der Markt auch an der Unterstützungszone um 12.450/12.500 keine Umkehrbewegung.

Für den deutschen Aktienmarkt ist dies auf den ersten Blick eine denkbar ungünstige Ausgangslage. Der Bereich um 12.450/12.500 dürfte einen Rollentausch hin zu einer Barriere vollzogen haben und limitiert die Fantasie auf der Oberseite. Selbst ein Tagesschluss darüber würde die Perspektiven noch nicht wesentlich verbessern. Der Blick bleibt somit auf die Unterseite gerichtet. Da in unmittelbarer Umgebung keine relevanten Nachkaufzonen vorhanden sind, droht der DAX bei einem Rücksetzer unter das gestrige Tief (12.313) bis mindestens 12.180 durchgereicht zu werden.

Auf Seite 2: Positives Signal im Tageschart







Etwas Hoffnung lässt hingegen der Tageschart aufkommen. Der Schlusskurs lag deutlich über dem Tagestief im Bereich des Tageshochs. Eine solche Kerze wird auch als "Hammer"-Formation bezeichnet und wird von vielen Analysten als positives Kursmuster interpretiert. Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit. Erst wenn die "Hammer"-Formation im heutigen Handelsverlauf mit einer freundlichen Entwicklung bestätigt wird, steigen die Chancen für eine Erholung. Bleiben hingegen Anschlusskäufe aus, dürfte der DAX schon bald wieder unter seiner 21-Tage-Linie (grün) laufen.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Grafik 3 (wenn vorhanden)

Bis neue Kaufsignale vorliegen, müsste der DAX entweder noch deutlicher korrigieren oder wichtige Handelsmarken zurückerobern. Kräftige Bewegungen sind ab dem frühen Nachmittag durchaus zu erwarten: Mit der EZB-Zinsentscheidung um 13.45 Uhr und der Pressekonferenz ab 14.30 Uhr stehen wichtige Termine unmittelbar bevor. Mit kräftigen Ausschlägen in beide Richtungen und auch Fehlsignalen ist zu rechnen. Vorsichtige Anleger warten daher die Reaktionen ab und bringen sich erst morgen wieder in Stellung. Wer dennoch handeln möchte, findet in der Tabelle unten passende Papiere.



Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.665 200-Tage-Linie mittel
Widerstand 1 12.450 / 12.500 horizontal mittel
Unterstützung 1 12.180 horizontal schwach
Unterstützung 2 11.840 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF4RXD WKN MF4J1W
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 15.06.2018 Laufzeit 15.06.2018
Basispreis 11.300 Basispreis 13.550
Knock-Out-Schwelle 11.300 Knock-Out-Schwelle 13.550
Hebel 10,60 Hebel 10,80
Kurs in EUR 11,60 Kurs in EUR 11,60