Rund 15 Punkte vor dem DAX-Rekordstand bei 12.390 Punkten drehte der Markt zum Wochenauftakt wieder nach unten. Das erste Kursziel für diese Abwärtswelle liegt bei rund 12.160 Punkten an zwei kleineren ehemaligen Zwischenhochs aus den Vorwochen, die nun einen Rollentausch zur Unterstützung vollziehen könnten - zumindest zeitweilig. Deutlicher ausgeprägter ist dann die Wendezone um 12.080, die von der knapp darunter laufenden Monatsdurchschnittskurve (blau) verstärkt wird. Hier hat der Markt bereits gute Chancen auf eine kurzfristige Bodenbildung.

Auf Seite 2: Auch größere Verluste sind nicht auszuschließen







Doch wie der Blick auf die Kursentwicklung der Vormonate zeigt, stoppen Gewinnmitnahmen auch im Aufwärtstrend nicht immer am Monatsdurchschnitt. Der letzte Einbruch wurde erst durch die starke Nachfrage um 11.850/11.920 wieder angehalten. Darunter hinaus gehende Kursverluste sind zumindest für diese Woche eher unwahrscheinlich.

Auf Seite 3: Im Wochenchart zeigt sich das Problem





Erst die langfristige Perspektive zeigt, warum der Deutsche Aktienindex nun reif für eine Unterbrechung der Rally ist: Der Markt hat sich um bis zu zwölf Prozent vom 200-Tage-Durchschnittswert (violett) nach oben abgesetzt, das war in der Vergangenheit stets ein Auslöser für eine Korrektur - oder zumindest größere, seitwärts gerichtete Konsolidierung der Kurse (senkrechte, grau punktierte Linien). Für die zweite Alternative spricht der statistisch eher starke Börsenmonat April, der Schlimmeres verhindern sollte. Zumindest aber sind durch die Überhitzung und das nun erreichte Allzeithoch die Chancen auf einen weiteren schnellen Anstieg vorläufig reduziert. Vorsichtige Anleger sollten daher günstigere Kurse zum Aufbau frischer Long-Positionen mit Bull-Turbos abwarten, besonders Risikofreudige wetten mit Bear-Hebelzertifikaten auf eine kleine Korrektur in Richtung 12.080. Passende Papiere für beide Richtungen finden sich wie immer unterhalb der Analyse.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.500 Prognose-Korridor mittel
Widerstand 1 12.390 Allzeithoch schwach
Unterstützung 1 12.060/12.080 horizontal, Monatsdurchschnitt schwach
Unterstützung 2 11.850/11.920 horizontal mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU8XJY
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 10.650
Knock-Out-Schwelle 10.650
Hebel 10,2
Kurs in EUR 11,54
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU8XPW
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 12.875
Knock-Out-Schwelle 12.875
Hebel 11,0
Kurs in EUR 10,71


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de