Nachdem mehrere wichtige Indizes am Vorabend im US-Handel neue Rekordstände erreicht hatten, schwappte das positive Bild am Aktienmarkt über Asien bis nach Europa. Der EuroSTOXX 50 als Leitindex der Eurozone legte um 0,66 Prozent auf 3052,98 Zähler zu. Für die mittelgroßen deutschen Werte im MDAX ging es um 0,59 Prozent auf 20 720,83 Punkte nach oben. Die Technologiewerte im TecDAX standen zuletzt moderat mit 0,16 Prozent im Plus bei 1740,70 Punkten.

HOFFNUNG AUF KONJUNKTURANREIZE IN DEN USA

Steigende Preise für Öl und andere Rohstoffe hätten die Laune der Investoren weiter aufgehellt, sagte Analyst Michael McCarthy vom Broker CMC Markets. Während die Preise für das "schwarze Gold" von der Aussicht auf eine Förderkürzung durch das Opec-Kartell profitierten, wurden anziehende Metallpreise vor allem mit der Hoffnung auf umfangreiche Maßnahmen des künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Ankurbelung der US-Wirtschaft in Verbindung gebracht.

Solange der Dax die Marke von 10 800 Punkten nicht überwinden kann, sehen ihn Börsianer auf Richtungssuche. Christian Schmidt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) begründete die zuletzt eher schwache Bewegungsdynamik mit den vor allem weltpolitisch geprägten Risiken. "Unterdurchschnittliche Handelsumsätze untermauern diese These", sagte der Experte.

STAHLWERTE UND VERSORGER GEFRAGT

Bei Stahlwerten setzten Anleger am Dienstag auf bessere Zeiten. Am Markt wurde als Kurstreiber auf einen Medienbericht verwiesen, wonach der Branchenriese ArcelorMittal seine Preise in Europa anheben wolle. Für die Aktien von thyssenkrupp ging es daraufhin an der Dax-Spitze um fast 3 Prozent nach oben. Salzgitter-Aktien (Salzgitter) kletterten im MDax sogar um mehr als 4 Prozent.

Gut schlugen sich im Dax außerdem die Versicherungswerte, deren Sektor am Dienstag europaweit gefragt war. Munich Re (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) und Allianz gehörten mit Aufschlägen von etwa 1,5 Prozent zu den größten Gewinnern im deutschen Leitindex.

Mit Uniper gab es am Dienstag auch noch einen Nachzügler der Berichtssaison. Weil der operative Gewinn des von Eon abgespaltenen Kraftwerksbetreibers stärker als vom Markt erwartet anzog, schnellten die Papiere um mehr als 3 Prozent nach oben. Das Ergebnis sorgte sektorweit für bessere Stimmung: Eon und RWE profitierten davon mit Aufschlägen im Bereich von etwa 0,7 Prozent.

ERNEUTE STREIKS BEI LUFTHANSA

Bei den Einzelwerten standen ansonsten noch die Aktien der Lufthansa (Deutsche Lufthansa) wegen neuer Streiks im Fokus. Ihr Kurs reagierte wechselhaft darauf, dass die Flugbegleiter an diesem Dienstag jeden siebten Flug bei der Tochtergesellschaft Eurowings ausfallen ließen und die Piloten für Mittwoch zu einem noch größeren Streik aufgerufen haben. Jeder zweite Lufthansa-Flug droht dann auszufallen. Die Fluggesellschaft hat mittlerweile aber Klage gegen das Vorhaben eingereicht. Zuletzt lagen die Papiere mit 0,4 Prozent im Minus.

Einen Erholungsversuch starteten die im MDax notierten Aktien von CTS Eventim, die infolge vorläufiger Geschäftszahlen des Tickethändlers um mehr als 5 Prozent anzogen. Nachdem die Angst vor einer schwachen Geschäftsentwicklung den Kurs in der Vorwoche deutlich unter Druck gesetzt hatte, sprach ein Händler von einer gewissen Erleichterung der Anleger. Auf den ersten Blick seien die Erwartungen in etwa erfüllt worden./tih/edh

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---