Am letzten Handelstag vor der Weihnachtspause haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt die Füße still gehalten. Am Nachmittag schaffte es der Dax leicht über die Gewinnschwelle. Schub gaben die etwas stärkeren US-Börsen. An der Wall Street gaben ermutigende Konjunkturdaten Auftrieb.

Im dritten Quartal fiel das US-Wirtschaftswachstum zwar mit 3,4 Prozent etwas niedriger aus als zunächst erwartet. Dadurch könnte aber ein Wachstum im Gesamtjahr von drei Prozent, wie von der US-Regierung erhofft, erreicht werden.

Am sogenannten "Hexensabbat" war das Geschehen am Aktienmarkt zudem von höheren Schwankungen geprägt. Spekulanten versuchen kurz vor dem Jahreswechsel noch, die Kurse in ihre Richtung zu beeinflussen.

Auf Unternehmensseite gab es am Freitag wenig Nachrichten. Um rund drei Prozent nach oben ging es für die Lufthansa-Aktie. Ein positiver Analystenkommentar gab Schub.

Bei den Nebenwerten stand der Essens-Lieferdienst Delivery Hero im Fokus. Der Kurs des im MDax notierten Unternehmens schoss um zeitweise rund 25 Prozent nach oben. Die Berliner verkaufen ihr Deutschland-Geschäft an den Konkurrenten Takeaway.com.