In der gestrigen Analyse des Deutschen Aktienindex hatten wir bereits aufgezeigt, dass im zweiten Januardrittel oft Kursverluste drohen - dies zeigt zumindest die Erfahrung der vergangenen 20 Jahre. Dabei dürfte es sich um Gewinnmitnahmen handeln, die nach den häufig starken Jahresendspurten und Jahresanfängen erfolgen. Auch in 2017 kommt dieser Effekt wieder zum Tragen, wenn auch bisher nur in schwachem Ausmass: Nach einer Rally von rund 10.400 auf 11.700 Puntken in den vergangenen Wochen ist nun eine Gegenbewegung zurück nach Süden im Gang.

Dadurch ist der Index am Dienstag zurück unter die erste charttechnische Unterstützung bei 11.480/11.530 Punkten gefallen. Zwar hat er sich davon im weiteren Tagesverlauf schnell wieder erholt, doch der Schaden ist angerichtet - zumal sich im 5-Minuten-Chart der Vortage ohnehin bereits ein kleiner Abwärtstrend manifestiert (blaue Fläche), der mit rund 40 Punkten täglich abfällt und aktuell bei 11.520/11.560 eine Hürde bildet. Die Untergrenze dieses Kanals bei 11.400 ist nun das nächste Kursziel, dort verläuft auch ein im Dezember bereits bewährter Haltebereich.

Auf Seite 2: Soviel Potenzial hat eine Korrektur mittel- bis langfristig.







Zumindest im ersten Anlauf sollte diese Unterstützung halten. Dass der Markt jedoch trotz des mittelfristig intakten Aufwärtstrends (grün) auch mehr Korrekturpotenzial hat, zeigt der prozentuale Abstand zu seinem Durchschnittskurs (blauer Indikator unter dem Tageschart). Dort wird sichtbar, dass eine Konsolidierung den Index um bis zu sieben Prozent unter sein Monatsmittel sinken lassen kann. Daraus errechnet sich für eine ausgeprägte Schwäche Spielraum bis zurück unter die viel beachtete Wendezone bei 10.800.

Auf Seite 3: Damit müssen Anleger nun rechnen:





Fazit



Anleger müssen sich kurzfristig auf Gewinnmitnahmen einstellen. Erst wenn der Index sich über die im 5-Minuten-Chart erkennbaren Widerstände bei 10.600/10.635 erholt, dürfte die Korrektur vorbei sein. Wer auch kleinste Schwankungen ausnutzen will, kann auf Rückschläge in Richtung 11.400 setzen. Vorsichtigere Trader warten erst einen Ausbruch unter diese Zone ab, und spekulieren dann auf die nächste Verkaufswelle. Passende Papiere für Wetten in beide Richtungen haben wir auch heute wieder unterhalb dieser Analyse aufgeführt.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 11.605/11.635 horizontal mittel
Widerstand 1 11.520/11.560 horizontal schwach
Unterstützung 1 11.385/11.400 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.115/11.230 Prognose-Korridor schwach


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU7VW1
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 10.425
Knock-Out-Schwelle 10.425
Hebel 11,1
Kurs in EUR 10,32
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU7U6Q
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 30.06.2017
Basispreis 12.525
Knock-Out-Schwelle 12.525
Hebel 10,7
Kurs in EUR 10,68


Andreas Büchler ist Herausgeber des Index Radar Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de