Starke Wall Street hin oder her - solange der Euro weiter aufwertet, bleiben DAX-Anleger in Deckung. Deutlich zeigt sich dies im Vier-Stunden-Chart. Bereits knapp unter der ersten, relevanten Verkaufszone bei rund 12.320 drehte der Markt wieder nach unten.

Im Ergebnis zeigt das Kursbild einen seit dem Rekordhoch bestehenden Abwärtskanal. Die Unterseite der Range verläuft heute bei rund 12.030 und damit bereits im Dunstkreis der runden Schwelle von 12.000. Vorgelagert stellt das kleine Doppel-Tief vom Monatswechsel eine potenzielle Wendemarke dar, die aber kaum tragfähig sein dürfte. Zugleich bleiben die Perspektiven auf der Oberseite limitiert: Gut ein Prozent über dem aktuellen Niveau liegt der zähe Verkaufsbereich bei 12.310/12.320. Kurse darüber sind zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Auf Seite 2: DAX scheitert an Rückeroberung







Denn auch in der etwas längeren Perspektive hinterlässt das Kursbild keinen überzeugenden Eindruck mehr. In den vergangenen Tagen scheiterte der DAX an der Rückeroberung der seit Sommer 2016 bestehenden Aufwärtstrendlinie (rechte Markierung im Tageschart). Statt einer dynamischen Erholung wie im November und Dezember vergangenen Jahres hielten sich Anleger mit größeren Neuengagements zurück. Anders als noch vor ein paar Monaten werden Rücksetzer nicht mehr als Kaufgelegenheit wahrgenommen.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion






Trader mit einem kurzfristigen Zeithorizont sollten somit weiterhin die Short-Seite bevorzugen. Erholungen bieten sich unverändert zum Positionsaufbau von Bear-Scheinen an. Passende Papiere für beide Richtungen, die Bewegungen des DAX um den Faktor zehn verstärken, sind unter der Analyse aufgeführt.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.435 Abwärtstrend schwach
Widerstand 1 12.310/12.320 horizontal mittel
Unterstützung 1 11.850/11.920 horizontal mittel
Unterstützung 2 11.860 200-Tage-Linie mittel


Trading-Ideen



Trading-Ideen
Spekulation auf steigende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU8XKF
Emittent UniCredit
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 11.075
Knock-Out-Schwelle 11.075
Hebel 11,3
Kurs in EUR 10,80
Spekulationauf fallende Kurse
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU8XQE
Emittent UniCredit
Laufzeit 29.09.2017
Basispreis 13.325
Knock-Out-Schwelle 13.325
Hebel 10,2
Kurs in EUR 11,90


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast bei n-tv.

www.index-radar.de