Vor dem großen Verfallstermin an den Terminmärkten ist der Dax am Freitag fester in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex rückte um 0,6 Prozent auf 9872 Zähler vor. Börsianer rechneten im Tagesverlauf allerdings mit einem sehr volatilen Handel, da am sogenannten Hexensabbat starke Kursschwankungen üblich sind. Zu diesem Abrechnungstermin werden an den Terminmärkten Optionen und Futures auf Aktien und Indizes fällig. Schon vorher versuchen Profi-Anleger die Kurse daher in eine für sie angenehme Richtung zu schieben.

Zu den größten Gewinnern zählten in den ersten Minuten die Aktien von SAP und Volkswagen, die sich jeweils um rund 1,3 Prozent verteuerten. RWE gaben dagegen 1,9 Prozent nach. Lufthansa gaben um ein Prozent nach. Der Rivale Air France-KLM kappt zum dritten Mal in diesem Jahr seine Gewinnprognose. BASF verloren 0,4 Prozent - das politisch brisante Milliardengeschäft zwischen dem Chemiekonzern und dem russischen Gasriesen Gazprom ist geplatzt.

Im TecDax rauschten Morphosys in die Tiefe und gaben 11,5 Prozent nach. Der Schweizer Pharmakonzern und Partner Roche hat die Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung von Alzheimer im Frühstadium abgebrochen. Roche verloren fünf Prozent.

Reuters