Vielen Anlegern steckt der Rücksetzer der vergangenen Tage noch in den Knochen. Auch am Mittwoch drehte der DAX zunächst nach unten, wie vermutet nutzten aber einige Schnäppchenjäger den Rücklauf an die 10.100 zum Einstieg. Im Stunden-Chart seit Anfang Juni spielte die Kursregion bereits mehrfach eine wichtige Rolle. Verstärkt wird die Bedeutung von der besonders bei langfristigen Investoren stark beachteten 200-Tage-Linie (violette Kurve im Chart).



Allerdings werden sich gerade die Profis zunächst mit größeren Neuengagements zurückhalten. Untersuchungen zeigen, dass erst ab einem Anstieg des Marktes von mehr als drei Prozent über den 200-Tage-Durchschnitt von einem nachhaltigen Ausbruch ausgegangen werden kann. Der DAX müsste somit mindestens über 10.400 steigen, um die Vorgabe zu erfüllen. Die Zone um 10.100 erweist sich nun als Sprungbrett für eine Erholung bis an den nächsten Widerstand bei 10.270. Im Idealfall steigen die Kurse weiter bis an die zähe Widerstandsregion bei 10.360 / 10.400. Für eine kurze Gegenbewegung spricht auch der gestern im Kerzen-Chart ausgebildete "Hammer". Bei dieser Formation fallen die Kurse zunächst deutlich, liegen zum Handelsschluss aber wieder in der Nähe des Eröffnungskurses. Tritt diese Formation nach einer vorherigen Abwärtsbewegung auf, steigt die Wahrscheinlichkeit für kurze Erholung. Den Chancen stehen aber Risiken gegenüber.



Die jüngste Entwicklung zeigt durchaus Parallelen zur Situation im Juni (siehe Kreise im Stundenchart): Nach einem Rücksetzer behauptete sich der DAX vor knapp zwei Monaten zunächst über der 21- und 200-Tage-Linie sowie der Unterstützung bei 10.100. Nach einer Erholung kam es im zweiten Anlauf zum Durchbruch, in einer ersten Abwärtsbewegung fielen die Kurse um rund sechs Prozent. Sollte der Monatsdurchschnitt unterboten werden, dürfte sehr schnell die 9920 und in einem schwachen Umfeld die 9800 auf den Prüfstand rücken. Passende Produkte, um auch von kleinen Bewegungen überdurchschnittlich zu profitieren, finden Sie auf der nächsten Seite.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion






Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 10.750/10.800 langfristiger Abwärtstrend mittel
Widerstand 1 10.365/10.400 horizontal, Zwischenhochs mittel
Unterstützung 1 10.100/10.175 horizontal schwach
Unterstützung 2 10.000 Monatsdurchschnitt mittel
Unterstützung 3 9800 horizontal mittel


Trading-Ideen



+++ TRADING IDEEN +++
Trading-Idee steigend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN HU5RRF
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 31.10.2016
Basispreis 9.250
Knock-Out-Schwelle 9.250
Hebel 10,2
Kurs in EUR 10,05
Trading-Idee fallend
Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bear
WKN HU5R6F
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 13.12.2016
Basispreis 11.140
Knock-Out-Schwelle 11.140
Hebel 11,6
Kurs in EUR 8,85


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de