Schon 2018 hatte der Berliner DAX-Konzern 43,8 Prozent an Globo übernommen. Neben seinem Heimatmarkt Spanien ist das Unternehmen auch in Portugal, Italien, Osteuropa und einigen Ländern Afrikas aktiv. Der Kaufpreis wird in Aktien bezahlt. Globo wird gemessen an den Kursen von Delivery Hero mit 2,3 Milliarden Euro bewertet. Daneben gibt es noch Vereinbarungen, die den Kaufpreis um einiges erhöhen können. Globo hatte zuletzt auf Quartalsbasis rund 150 Millionen Euro umgesetzt und schreibt rote Zahlen. Delivery Hero wird 2022 deshalb noch Liquidität in Höhe von bis zu 250 Millionen Euro einschießen müssen. Die Vorsicht von BÖRSE ONLINE bei der Aktie im vergangenen Jahr war richtig. In der Jahresschlussausgabe wurde der Wert als spekulative Silvester-Tradingwette zum Kauf empfohlen. Mit einem schnellen Gewinn von mehr als zehn Prozent ging diese Wette auf. Die Aktie wird nun mit "Beobachten" eingeschätzt. Die Trennung zwischen organischem und gekauftem Wachstum ist für Externe noch nicht kalkulierbar, die Transparenz gering.

Empfehlung: Beobachten