Der Kursverlauf der vergangenen Wochen ist vorbildlich: Ein Aufwärtstrend (blau punktiert) lässt Spielraum nach oben bis rund 12.690. Ein weiteres, steiler verlaufendes Exemplar sogar bis rund 12.850, was jedoch vor dem Wochenende unwahrscheinlich ist. Auf der Unterseite ist der Markt durch die jüngst überwundene Zone um 12.450/12.500 abgesichert, die den häufig bei vergleichbaren Widerständen zu beobachtenden Rollentausch zur technischen Unterstützung vollziehen könnte. Auch die Aufwärtstrendkanal-Untergrenze stabilisiert auf gleicher Höhe. Am Freitag sind daher keine großen Überraschungen außerhalb dieser Bandbreite zu erwarten.

Auf Seite 2: Probleme zeichnen sich erst im weiter zurück reichenden Chart ab







Probleme zeichnen sich erst im weiter zurück reichenden Chart ab: Zwar hat der Deutsche Aktienindex auch hier mit dem Sprung über einen Abwärtstrend (blau punktiert) ein positives Signal generiert. Doch der 200-Tage-Durchschnittskurs (violett), der häufig als starke - wenn auch nicht punktgenaue - Barriere wirksam ist, verläuft unmittelbar oberhalb des aktuellen Preisniveaus. Zusammen mit der horizontalen Hürde um 12.840 bildet er das vorerst maximale Kursziel auf der Nordseite.

Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion







Ein Ausbruch über die nun erreichten technischen Widerstände ist zwar möglich, doch mit einem Anstieg von mehr als drei Prozent über seinen Monatsdurchschnittskurs (blau) ist der DAX kurzfristig schon wieder leicht heiß gelaufen. Zwar sind Differenzen von bis zu fünf Prozent möglich, aber diese sind zuletzt nur noch selten zu beobachten gewesen. Eine Atempause bleibt daher wahrscheinlicher, worauf Anleger mit passenden Bär-Zertifikaten spekulieren können. Zumindest aber sollten neue Käufe auf der Long-Seite noch kurz zurück gestellt werden.

Unterstützungen und Widerstände



Chartmarken Niveau Typ Stärke
Widerstand 2 12.840 horizontal mittel
Widerstand 1 12.660 200-Tage-Durchschnittspreis mittel
Unterstützung 1 12.450 / 12.500 diverse mittel
Unterstützung 2 12.180 horizontal schwach


Trading-Ideen



Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert DAX Basiswert DAX
Produktvorstellung Turbo Bull Produktvorstellung Turbo Bear
WKN MF4RXD WKN MF4J1W
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 15.06.2018 Laufzeit 15.06.2018
Basispreis 11.300 Basispreis 13.550
Knock-Out-Schwelle 11.300 Knock-Out-Schwelle 13.550
Hebel 11,3 Hebel 10,1
Kurs in EUR 11,20 Kurs in EUR 12,05