* HACKERANGRIFF - Die US-Regierung hat ein Treffen mit ranghohen russischen Regierungsvertretern in der kommenden Woche zu erpresserischen Cyberattacken angekündigt. "Wenn die russische Regierung nicht gegen in Russland ansässige kriminelle Akteure vorgehen kann oder will, werden wir selbst Maßnahmen ergreifen oder uns das Recht vorbehalten, Maßnahmen zu ergreifen", sagte Präsidialamtsprecherin Jen Psaki. Bei einem der größten erpresserischen Hackerangriffe waren seit Freitagnachmittag weltweit möglicherweise Hunderte Firmen attackiert worden. Für die betroffenen amerikanischen Firmen sei aber offenbar nur "minimaler Schaden" entstanden, sagte US-Präsident Joe Biden. Für die Attacke wird die Hackergruppe REvil verantwortlich gemacht, deren Spuren nach Russland führen sollen.

* VOLKSWAGEN - Der Autokonzern sucht Insidern zufolge einen Mitgesellschafter für seine US-Tochter Electrify America, die Ladestationen für E-Autos betreibt. Mit Hilfe der US-Bank Citi suche VW einen Investor, der rund eine Milliarde Dollar an Eigenkapital in das Unternehmen einbringen würde, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen zu Reuters. Das US-Unternehmen betreibt 635 Ladestationen mit etwa 2850 Schnellladesäulen, weitere 125 Stationen sind nach Unternehmensangaben in Planung. Volkswagen, Electrify America und Citi wollten sich nicht zu den Informationen äußern.

* SAMSUNG ELECTRONICS - Das südkoreanische Technologieunternehmen meldet einen voraussichtlichen Anstieg des operativen Gewinns im zweiten Quartal um 53 Prozent. Das vorläufige Ergebnis sei laut Samsung um 33 Prozent höher als im ersten Quartal und unterstreiche die steigende Nachfrage nach Speicherchips. Der operative Gewinn werde voraussichtlich bei 12,5 Billionen Won (11 Milliarden Dollar) liegen, über der Analystenschätzung von 11,3 Billionen Won von Refinitiv SmartEstimate.

* AMERICAN AIRLINES - Die amerikanische Fluglinie hat zwischen dem ersten und fünften Juli dieses Jahres etwa 2,7 Millionen Kunden befördert. Den Angaben der Fluggesellschaft zufolge sind dies fast dreimal so viele Passagiere wie im gesamten Jahr 2020.

* ROCHE/SANOFI - Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, Covid-19-Patienten mit den Arthritis-Medikamenten Actemra von Roche und Kevzara von Sanofi mit Kortikosteroiden zu behandeln. Aus Daten von gut 11.000 Patienten gehe hervor, dass sich so das Todesrisiko senken lasse, erklärt die WHO.

* MICROSOFT/AMAZON - Das US-Verteidigungsministerium annulliert einen an den Softwarekonzern Microsoft vergebenen Auftrag im Volumen von rund zehn Milliarden Dollar mit der Bezeichnung Joint Enterprise Defense Infrastructure Cloud (Jedi). Im Rennen um den Auftrag für die Modernisierung der IT-Infrastruktur des Ministeriums hatte sich Microsoft 2019 gegen den Konkurrenten Amazon durchgesetzt. Seitdem gibt es einen Rechtstreit zwischen Amazon und der Behörde. Der Online-Händler war damals als Favorit gehandelt worden. Amazon behauptet, dass der damalige US-Präsident Donald Trump den Vergabeprozess beeinflusst habe.

* BINANCE - Die Kryptobörse kündigt an, dass Kunden ab Mittwochvormittag vorerst keine Gelder mehr über den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum SEPA einzahlen können. Der Schritt sei auf "Ereignisse außerhalb unserer Kontrolle" zurückzuführen, teilte Binance in einer E-Mail an Nutzer der Börse mit. Binance ist in mehreren Ländern ins Visier von Aufsichtsbehörden geraten.

* CO2-GRENZSTEUER - Die Europäische Union (EU) erwartet einem Medienbericht zufolge jährliche Einnahmen von rund zehn Milliarden Euro durch die Einführung einer CO2-Grenzsteuer. Mit dem Geld wolle die EU gemeinsame Schulden abzahlen, berichtet die "Financial Times" am Dienstag unter Berufung auf einen Entwurf für eine entsprechende Verordnung.

rtr