* USA - Das US-Repräsentantenhaus stimmt heute über die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump ab. Da die Demokraten in der Kongress-Kammer eine Mehrheit haben, wird eine Annahme der Anklagepunkte erwartet. Über eine tatsächliche Amtsenthebung würde dann in den kommenden Wochen der Senat entscheiden. Dort haben Trumps Republikaner eine Mehrheit. Dem Präsidenten wird in der Ukraine-Affäre Amtsmissbrauch und Behinderung der Ermittlungen vorgeworfen. Er hat die Vorwürfe zurückgewiesen. In den USA finden Anfang November Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt.

* PSA/FIAT CHRYSLER - Der Peugeot-Mutterkonzern PSA und Fiat Chrysler machen ernst mit ihren Fusionsplänen. Wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten, stimmten die Verwaltungsräte beider Autobauer am Abend in getrennten Sitzungen einer entsprechenden Absichtserklärung zu. Diese sieht einen Zusammenschluss im Volumen von 50 Milliarden Dollar vor. Aus dem Umfeld von Fiat Chrysler verlautete, die Vereinbarung werde womöglich heute Morgen bekanntgemacht. Später dürften in einer Telefonkonferenz Details vorgestellt werden.

* SCOUT24 - Der Anzeigenportal-Betreiber wird aufgespalten. Das Münchner Unternehmen verkauft seine Gebrauchtwagen-Sparte AutoScout24 für 2,9 Milliarden Euro an den US-Finanzinvestor Hellman & Friedman (H&F), wie beide Unternehmen mitteilten. H&F kommt damit im zweiten Anlauf zum Zug, nachdem die Beteiligungsfirma noch im Mai mit dem Plan gescheitert war, Scout24 mit einem Partner als Ganzes zu übernehmen.

* Deutsche-Post-Chef Appel fordert eine Verteuerung der CO2-Emissionen, wie er dem "Handelsblatt" sagte. Die Frist für den Konzern bis 2050 CO2-frei zu werden, wolle er nicht verkürzen. Den größten Anteil an den Emissionen hätten bei der Post nicht die Lieferwagen, sondern der Flugvekehr. Hier seien die Entwicklungszyklen sehr lang.

* NEMETSCHEK - Der Bausoftware-Hersteller baut seine Medien- und Design-Sparte mit einem Zukauf in den USA aus. Die Tochter Maxon Computer übernimmt den Rivalen Red Giant aus Portland mit einem Umsatz von rund 21 Millionen Euro, wie Nemetschek ankündigte. "Durch die Fusion entsteht der weltweit führende Softwareanbieter zur Erstellung digitaler Inhalte", hieß es in der Mitteilung. Die Eigentümer von Red Giant bekommen dafür 70 Millionen Euro und 15 Prozent der Anteile an Maxon.

* AIRBUS - Beim europäischen Flugzeugbauer droht ein Stellenabbau in der Rüstungs- und Raumfahrtsparte. Airbus Defence and Space habe "den Dialog mit Arbeitnehmervertretern aufgenommen, um mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenstruktur (...) zu besprechen", teilte das Unternehmen mit. "Wir können dabei nichts ausschließen", sagte ein Airbus-Sprecher auf die Frage nach einem möglichen Stellenabbau. Zunächst werde mit dem Europäischen Betriebsrat gesprochen.

rtr