DAX 15.667 0,7%  MDAX 35.470 0,5%  Dow 35.116 0,8%  Nasdaq 15.061 0,7%  Gold 1.815 0,2%  TecDAX 3.752 0,8%  EStoxx50 4.143 0,6%  Nikkei 27.584 -0,2%  Dollar 1,1861 0,0%  Öl 71,8 -0,6% 
GELDHAUS

Deutsche-Bank-Chef verspricht bessere Geldwäsche-Kontrollen

Deutsche-Bank-Chef verspricht bessere Geldwäsche-Kontrollen

WKN: 514000 ISIN: DE0005140008 Deutsche Bank AG

10,65 EUR
0,22 EUR 2,09 %
05.08.2021 - 17:06
01.06.2021 15:31:25

Nach Medienberichten über drohende Geldwäsche-Sanktionen der US-Notenbank hat Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing stärkere Anstrengungen im Kampf gegen Finanzkriminalität versprochen. Das Institut habe in den vergangenen Jahren bereits Milliarden in den Ausbau von Kontrollsystemen investiert, aber ihm sei klar, dass die Bank noch mehr zu tun habe, sagte Sewing bei einer Branchenkonferenz am Dienstag.

"Wir werden weiterhin einen signifikanten Betrag in Technologie investieren, besonders in Systeme zur Bekämpfung zur Finanzkriminalität." Sewing hatte dies in den vergangenen Monaten immer wieder angekündigt.

Am Wochenende hatten das "Wall Street Journal" und die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die US-Notenbank bei ihrer jährlichen Bewertung festgestellt habe, dass es bei der Deutschen Bank in Sachen Compliance und Risikomanagement weiterhin Mängel gebe. Möglich seien auch Sanktionen, einschließlich hoher Geldstrafen. Die Deutsche Bank will sich zu den Berichten nicht äußern.

Vor einigen Wochen hatte das Geldhaus in Deutschland einen Rüffel von der Finanzaufsicht BaFin für Mängel bei der Geldwäsche-Kontrolle bekommen. Die Behörde hatte das Mandat des von ihr eingesetzten Sonderbeauftragten verlängert und ausgeweitet. Die Bank hatte daraufhin den Leiter der Geldwäsche-Bekämpfung ausgetauscht.

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 10,65 2,09% Deutsche Bank AG

Aktienempfehlungen zu Deutsche Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
29.07.21 Deutsche Bank Underperform Credit Suisse Group
29.07.21 Deutsche Bank Equal Weight Barclays Capital
29.07.21 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
28.07.21 Deutsche Bank Sector Perform RBC Capital Markets
28.07.21 Deutsche Bank Neutral JP Morgan Chase & Co.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit