Dem von Mercedes-Benz (ehemals Daimler) abgespaltenen LKW-Bauer Daimler Truck macht derzeit an der Börse niemand etwas vor: Nach nur zwei Monaten an der Börse stieg der Konzern in den MDAX auf. Ab Freitag, den 11. Februar, ersetzte Daimler Truck den Hamburger Bürovermieter Alstria Office.

Nach drei Monaten dürfte nun der Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX winken - da sind sich zumindest die Experten sicher. Der zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo wird über mögliche Wechsel am Donnerstagabend informieren. Etwaige Änderungen werden am 21. März wirksam.

Mit einem Börsenwert nach Streubesitz von circa 13,3 Milliarden Euro gilt Daimler Truck als offensichtlicher Aufsteiger. Zudem sollte Hannover Rück ebenfalls einen Platz im DAX ergattert haben, sagte Index-Experte Luca Thorißen von der Investmentbank Stifel. Im Gegenzug müsste dann jedoch ein DAX-Titel weichen, der schlechter rangiert. Derzeit stehen der Konsumgüterhersteller Beiersdorf, der Essenslieferant Delivery Hero oder das Energieunternehmen Siemens Energy auf der Kippe. Gerade bei Delivery Hero und Siemens Energy sind sich die Index-Experten nicht einig - der Abstieg von Beiersdorf gilt als gesetzt.

Auch Daimler Truck stellt Exporte nach Russland ein


Vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine zieht ein weiterer deutscher Autobauer die Reißleine. Mercedes-Benz seine Exporte nach Russland sowie die Fertigung dort zunächst ein. Das teilte das Unternehmen am Mittwochabend in Stuttgart mit.

Zuvor hatten bereits mehrere andere deutsche Konzerne die ersten Sanktionswellen mitgetragen und ihren Rückzug vom russischen Markt verkündet. Auch der weltgrößte Lastwagenbauer Daimler Truck hat seine Aktivitäten in Russland inklusive der Kooperation mit dem Panzerwagen-Hersteller Kamaz vorerst eingestellt.

Unsere Einschätzung zur Daimler Truck-Aktie


Am 17. Januar erreichte die Daimler Truck-Aktie bei 35,73 Euro einen neuen Höchststand. Am Donnerstagmorgen kurz nach Börsenbeginn notiert das Papier 1,4 Prozent leichter bei 24,20 Euro - im vergangenen Monat ließ die Lkw-Aktie mit einem Minus von mehr fast 24 Prozent ordentlich Federn.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann. Das dürfte der Daimler Truck-Aktie Schub geben.

Hat sich der Kurs seit dem Börsengang Mitte Dezember eigentlich nach oben bewegt, dreht die Aktie seit Februar nach unten. Hier dürfte vor allem die angespannte Marktlage mit dem Ukraine-Krieg belasten. Die Aktie fiel durch unseren Stoppkurs bei 26 Euro. Wir stufen die Aktie auf Beobachten zurück, gehen aber davon aus, dass der Kurs durch den Aufstieg in den DAX deutlich profitierten dürfte.

ak/dpa-AFX