Ausgangssituation und Signal



Es ist ein starker Monat für die Deutsche Post-Aktie: Seit Anfang Augst sind die Papiere - fast schon still und heimlich - um 6,3 Prozent gestiegen. Doch die Charttechnik war offensichtlich und unser am 9. August empfohlenes Long-Derivat hat sich seither um bis zu 15 Prozent verteuert. Zeit für ein Update auf die Deutsche Post; Zeit für einen Neueinstieg. Dabei faszinieren die Kurven insbesondere im größeren Zeitfenster, wie ihn der Langfristchart eröffnet.

Im Monatschart deutlich zu erkennen: Der einstige Widerstand um 32,96 Euro und der nachfolgende Ausbruch nach oben. Dabei visualisiert die letzte weiße Kerze im Monatschart den bisherigen Kursanstieg vom August. Die Aktien bewegen sich in einem intakten langfristigen Trendkanal nach oben (blau schraffiert). Dabei werden die Kurse vom ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 31,86 Euro, gibt den langfristigen Trend vor und sollte dem Kurs der Post-Aktie Unterstützung sein.

Der jetzige Kursauftrieb findet an der unteren Begrenzung des Trendkanals statt. Dies eröffnet grundsätzlich die Chance auf weiteres Aufwärtspotenzial. Dabei bildet die obere Begrenzung des Trendkanals ein Widerstand. Setzt sich die Intensität der Kursgewinne in der bisherigen Stärke fort, so könnten bereits im ersten Halbjahr 2018 Preise um 40 / 45 Euro je Aktie anvisiert werden. Kurzfristig betrachtet bietet die 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart) bei derzeit 34,10 Euro Halt im Falle einsetzender, kleinerer Korrekturen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die charttechnische Ausgangslage bei den Aktien der Deutschen Post überzeugt auf der Long-Seite. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat, mit dem sich auf steigende Notierungen bei den Post-Aktien spekulieren lässt. Das Papier beinhaltet einen Hebel von 6,8 bei einer offenen Laufzeit. Der Basispreis liegt bei 29,88 Euro und damit gleichauf mit der Knockout-Schwelle.

Bei einem unterstellten ersten Kursziel von 40 Euro läge der Gewinn bei knapp 97 Prozent. Würden sich Notierungen um 45 Euro einstellen, so würde sich der Preis des Derivats um knapp 190 Prozent verteuern. Dabei kann im Falle der Deutschen Post mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - das Gewinn-Risikoverhältnis überzeugt.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Deutsche Post AG
Produkt CX9NHV
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 29,8840 EUR
Knock-Out-Schwelle 29,8840 EUR
Hebel 6,76
Kurs Zertifikat 5,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,54 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,96 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 10,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 15,27 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 34,99 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 33,35 EUR
Stoppkurs 2 31,78 EUR
Zielkurs 1 40,00 EUR
Zielkurs 2 45,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de