Zudem konnte das kleine, vor allem auf Ölförderung ausgerichtete Unternehmen die Schulden deutlich senken. Die Jahresprognose wurde angehoben. Das Betriebsergebnis soll Richtung 62 Millionen Euro steigen, im Vorjahr lag es bei 23,9 Millionen. Und die dynamische Entwicklung könnte sich 2022 fortsetzen.

Auch hier wurden die Prognosen für Umsatz und Betriebsergebnis angehoben: durch eine Akquisition der Tochter Cub Creek Energy, zusätzliche Produktion der Tochter Bright Rock in Utah und höhere Erdgaspreise. Auf Basis eines Ölpreises von 60 US-Dollar je Barrel, einem Gaspreis von drei Dollar und einem Wechselkurs von 1,20 Dollar für einen Euro erwartet das Unternehmen 98 bis 106 Millionen Euro Umsatz und ein Betriebsergebnis von 70 bis 76 Millionen Euro.

Weil Öl- und Gaspreis sowie Wechselkurs derzeit noch günstiger für das Unternehmen sind, scheint sogar Luft nach oben zu sein. Seit BÖRSE ONLINE die Aktie Deutsche Rohstoff in Ausgabe 35/2021 empfahl, hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Gemessen an den neuen Prognosen ist mehr möglich.

Empfehlung: Kaufen