In diesem Jahr schlägt die Marke "Deutschland" im so genannten Ipsos Nation Brands Index (NBI) alle anderen Nationen. Untersucht wird für den NBI die aktuelle Reputation eines Landes in sechs verschiedenen Kategorien: Exporte, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus sowie Immigration und Investitionen. In der Summe dieser Kategorien holt Deutschland den ersten Platz - nun bereits zum dritten Mal in Folge. In vier von sechs Oberkategorien (Exporte, Regierung, Menschen, Immigration und Investitionen) führt Deutschland die Rangliste an.

Insgesamt aber weist das NBI-Rating 2019 einige Verschiebungen auf. "Frankreich rückt insbesondere durch Reputationsgewinne der französischen Regierung auf den zweiten Platz vor, Kanada belegt erstmals Rang drei. Das Vereinigte Königreich, das seit 2011 durchgängig den dritten Platz belegt hat, fällt in diesem Jahr auf den vierten zurück. Vor allem die verhältnismäßig schlechte Reputation in den beiden Kategorien Menschen und Regierung schwächt derzeit das allgemeine Ansehen Großbritanniens in der Welt. Japan verliert sogar drei Positionen und rangiert nur noch auf Platz 5. Wie schon im letzten Jahr werden die Top 10 durch die USA, Italien, die Schweiz, Schweden und Australien komplettiert", so das Marktforschungsinstitut Ipsos in einer entsprechenden Pressmitteilung.