Dow ist der nach Umsatz größte Brocken und konzentriert sich auf Kunststoffe. Dupont verdient sein Geld in der Spezialche­mie, Corteva in der Agrarchemie. Dow-Chef Jim Fitterling will 65 Prozent des Nettogewinns in Aktienrückkäufe und Dividenden stecken.

Der Datendienst Bloomberg kalkuliert, dass eine Quartalsdividende von 70 Cent ausgeschüttet wird. Das würde bei aktuellem Kurswert auf eine Dividendenrendite von 4,7 Prozent hinauslaufen. Ende März hatte Dow seinen Ausblick leicht nach unten geschraubt, nachdem in einigen Geschäftsfeldern die Marge unter Druck geraten ist. Der erste Quartalsbericht des neuen Konzerns wird für den 2. Mai erwartet.


Hochprozentig: Der hohen Dividendenrendite stehen die Risiken des zyklischen Chemiegeschäfts entgegen. Halteposition.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 56,00 Euro
Stoppkurs: 41,00 Euro