Seinen kurzfristigen Aufwärtstrend hat der Dow schon länger verlassen, doch nun hat er auch Mühe, oberhalb seines Monatsdurchschnittspreises (blau) um 28.900 noch Käufer zu finden. Zusammen mit einer knapp darunter verlaufenden horizontalen Wendezone ergibt sich dort eine vorerst kaum zu überwindende Kursschwelle. Solange dieser Effekt anhält, ist das nächste Orientierungskursziel eher auf der Unterseite zu suchen, hier bietet sich als Erstes die um 28.200 / 28.400 liegende Umkehrzone an, die sich bereits in den Vormonaten mehrfach bewährte.



Die längerfristige Prognose bleibt unverändert: Auffällig ist dort vor allem die bisherige Kursentwicklung im Januar - nach einem Anstieg auf neue Hochs wurden diese zügig wieder abverkauft und das anfängliche Monatsplus ist dahin geschmolzen. Technische Analysten sprechen von einem "Shooting Star", der eher zur Vorsicht mahnt. Auf ähnliche Verlaufsmuster in vergangenen Monaten folgte oft eine Pause (rote Pfeile). Die Chartformation muss aber noch mit dem Januar-Schlusskurs bestätigt werden.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 29.250,00 mittel
Oberes Ziel 1 28.800,00 mittel
Unteres Ziel 1 28.400,00 schwach
Unteres Ziel 2 28.200,00 mittel


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Basiswert
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MC5MCJ WKN MC5MHW
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit 15.05.20 Laufzeit 15.05.20
Basispreis 26.000,0000 USD Basispreis 31.500,0000 USD
Knock-Out-Schwelle 26.000,0000 USD Knock-Out-Schwelle 31.500,0000 USD
Hebel 10,00 Hebel 9,00
Kurs in EUR 23,00 Kurs in EUR 27,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC5MCJ, MC5MHW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.