Bis zu den Kurszielen auf der übergeordneten Zeitebene bei 38.000 bis 39.000 Punkten (rot) hat der US-Leitindex zwar noch Luft nach oben, doch in dem zugehörigen Schwankungsband (braun) ist der Spielraum auf der Südseite um einige 1.000 Punkte größer. Zudem fällt das hohe Durchschnittstempo auf, das der Markt schon seit Monaten beibehält. Vergleichbare Zustände waren in den Vorjahren selten, und es folgte darauf in der Regel eine Konsolidierung.




Es wäre daher keine Überraschung, wenn der Index bald einmal zurück an seinen langfristigen Gleichgewichtspreis (violett) an der 33.000er-Marke korrigiert. Insbesondere wenn an den Kaufzonen aus den vergangenen Monaten bei 35.100 und 34.600 / 34.700 die bislang stabilisierende Nachfrage einmal ausfallen sollte. Gleichzeitig wäre aber auch ein Anstieg zurück über die waagerecht verlaufende Barriere bei knapp 35.500 Punkten ein erstes Indiz, dass die Zeit noch nicht reif ist für stärkere Gewinnmitnahmen. Dann ist auch ein erneuter Test der Aufwärtstrend-Obergrenze bei momentan rund 36.100 Punkten denkbar. In allen Fällen ist im Anschluss eine Wiederaufnahme der Anstiegsbewegung zu erwarten.




Trading-Idee: Anleger können Long-Teilpositionen wie beispielsweise die WKN MA4X1M weiter halten. Wer sich dagegen vor Verlusten absichern will, greift zu Bear-Scheinen wie der WKN MA8KAH, die ein Minus des Dow in Gewinne verwandeln und um etwa den Faktor 10 verstärken.

Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 36.100,00 mittel
Oberes Ziel 1 35.500,00 schwach
Unteres Ziel 1 35.100,00 schwach
Unteres Ziel 2 34.700,00 mittel


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4X1M WKN MA8KAH
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 30.092,89 Basispreis 38.891,40
Knock-Out-Schwelle 30.092,89 Knock-Out-Schwelle 38.891,40
Hebel 6,00 Hebel 9,00
Kurs in EUR 42,00 Kurs in EUR 3,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4X1M, MA8KAH. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.