Nach einem immer schneller werdenden Absturz von insgesamt 1.500 Punkten seit Ende Mai hat sich der Dow zumindest eine Atempause verdient. Dafür eignet sich der untere Rand des kurzfristigen Schwankungskorridors (graue Bänder), so dass die Bodenbildung zum Wochenauftakt nicht überrascht. Doch ein positiver Trend wäre frühestens ab 34.300 wieder diskutierbar, falls der Markt über den dort verlaufenden Monatsmittelpreis (blau) steigt. Aber schon bei 33.800 / 33.900 könnten Umsatzhäufungen der Vorwoche wieder zu einer Verzögerung führen.




Insbesondere wenn der Markt auch langfristig schon so anhaltend überhitzt ist wie jetzt, besteht immer eine latente Korrekturgefahr. Doch dieser Zustand kann auch noch eine Weile anhalten, so dass kurzfristige Verkaufssignale als Bestätigung sinnvoll sind. Ein weiteres dieser Gefahrenzeichen ergibt sich, wenn der Index zügig und deutlich unter seine Vorwochentiefs fällt.




Trading-Idee: Zum Sichern gegen Verluste haben wir an dieser Stelle bereits seit Längerem Papiere wie die WKN MA6FXC vorgestellt, die einen Rückgang des Dow in einen Profit ummünzen und mit einem Hebel von derzeit rund acht verstärken. Erste Gewinne aus dieser Short-Position können bereits wieder mitgenommen und der Stoppkurs für den Rest knapp über die nächsten technischen Haltelinien nachgezogen werden.
Mittelfristig agierende Investoren können die jüngste Schwäche dagegen nutzen, um mit Bull-Papieren wie der WKN MA4X1M langsam wieder zu vergünstigtem Einstiegspreis neue Long-Teilpositionen aufzubauen.


Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau Stärke
Oberes Ziel 2 34.300,00 schwach
Oberes Ziel 1 33.900,00 schwach
Unteres Ziel 1 33.300,00 mittel
Unteres Ziel 2 33.150,00 stark


Trading-Ideen

Trading-Idee für steigende Kurse Trading-Idee für fallende Kurse
Basiswert Dow Basiswert Dow
Produktvorstellung Turbo Long Produktvorstellung Turbo Short
WKN MA4X1M WKN MA6FXC
Emittent Morgan Stanley Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos Laufzeit endlos
Basispreis 30.120,72 Basispreis 37.988,73
Knock-Out-Schwelle 30.120,72 Knock-Out-Schwelle 37.988,73
Hebel 9,00 Hebel 7,00
Kurs in EUR 31,00 Kurs in EUR 35,00

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA4X1M, MA6FXC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.