Carl Icahn hat sich durchgesetzt. Seit dem der mächtige Hedgefonds-Manager im Januar 2014 bei Ebay eingestiegen war, drängte er darauf, dass das Unternehmen seine lukrative Paypal-Tochter auf eigene Beine stellt. Jetzt ist es soweit. Den Ebay-Aktionären wird Anfang Juli für je eine Aktie eine Paypal-Aktie ins Depot gebucht. Bereits am 20. Juli startet der Handel der Paypal-Aktie an der Nasdaq. Dann wird es sich auch zeigen, ob Icahn mit seiner Einschätzung, dass zwei Unternehmen mehr Wert sein können, als eines, richtig lag. Zuletzt verlieh die Abspaltung dem Ebay-Aktienkurs Flügel. Auf Sicht von einem Jahr legte die US-Aktie um 47 Prozent zu und erreichte zuletzt bei über 63 Dollar ein neues Allzeithoch.

Und wie geht es weiter? Nach der Euphorie erhalten auch skeptische Stimmen vermehrt Gehör. Es stellt sich die Frage, wie das Online-Auktionshaus ohne der Cashcow Paypal weiteres Wachstum generieren kann. Zumal die Konkurrenten wie Amazon oder Alibaba mächtig Druck machen. Sogar Ebay selbst schaut gedämpft in die Zukunft und schätzt sein Wachstum im Kerngeschäft auf zwischen Null bis fünf Prozent. Eine wenig überzeugende Prognose. Weshalb eine Vielzahl von Analysten die Ebay-Aktie nur mehr als Halteposition einschätzen. Im Durchschnitt trauen die Experten der Aktie ein Kursziel von 62 Dollar zu.

Auf Seite 2: Wie Anleger auf einen Seit- oder Abwärtstrend setzen können





Gut möglich, dass die Kombination der beiden Aktie nach dem Börsengang der Paypal-Aktien einen Seitwärtsgang oder gar den Rückwärtsgang einschlägt. Anleger können über den Discount-Call an so einem Szenario verdienen. Der Exot ist nach heutigen Wechselkursen am Bewertungstag, dem 18. September 2015 rund 4,50 Euro wert, wenn die Ebay-Aktie dann unbereinigt höchstens bei 60 Dollar landet. In diesem Fall erzielen Anleger die maximale Rendite von aktuell rund 49 Prozent. Sollte der kombinierte Ebay-Paypal-Kurs auf dem aktuellen Niveau notieren, würden Anleger eine zweistellige Seitwärtsrendite erzielen. Ein Totalverluste droht, wenn die kombinierte Ebay-Paypal-Aktie am Laufzeitende auf oder über 65 Dollar notiert.

Stand 2. Juli 9.30 Uhr

Basiswert Ebay

Produkt Discount-Put

WKN PS1N2R

Emittent BNP Paribas

Bewertungstag 18. September 2015

Basispreis 65,00 Dollar

Floor / untere Kursgrenze 60,00 Dollar

Kurs des Discount-Puts aktuell 3,07 €

Maximale Rendite 48,90 %

Seitwärtsrendite 21,50 %