Fondsmanager



Robrecht Wouters ist bereits seit 2003 bei Jo Hambro Capital Management. Dort ist er für den für den JOHCM European Select Values Fund verantwortlich. Unterstützt wird er seit 2015 von Luis Fañanas. Wouters managt zudem auch die JOHCM European Concentrated Value Strategy. Bevor Wouters bei JOHCM begann, arbeite er als Investment-analyst bei Lansdowne Partners. Von 1997 bis 2001 war Wouters Sell-Side-Analyst mit Schwerpunkt auf europäische Medien und Software. Er begann seine Karriere 1990 als Aktienanalyst in Belgien und wechselte 1995 nach London in das niederländische Equity-Research-Team bei Smith New Court Europe (jetzt Merrill Lynch). Wouters hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leuven in Belgien studiert.

Anlagestrategie



"Unser Bottom-up-Investmentprozess kombiniert einen strikten Value-Ansatz mit einer Vorliebe für Unternehmen, die nachhaltige, überdurchschnittliche Erträge erzielen", sagt Wouters. Sein Interesse richtet sich daher vornehmlich auf unterbewertete europäische Unternehmen, die hohe Kapitalrenditen erwirtschaften. Er ist bei der Titelauswahl komplett benchmarkavers und hat auf Branchen- und auf Länderbasis oft sehr starke Unter- und Übergewichtungen. Er hat etwa nur gut ein Prozent Finanzwerte im Fonds. Das entspricht einer Untergewichtung von gut 19 Prozentpunkten. Stark übergewichtet hat der Manager hingegen Konsumwerte, IT und Grundstoffe. Wouters kombiniert bei seinem Investmentstil zwei unterschiedliche Valueansätze miteinander. Zum einen setzt er auf klassische Valuewerte wie etwa Thyssenkrupp, Acerinox oder Royal Dutch Shell, die günstig bewertet sind. Zum anderen kauft Wouters Qualitätstitel, die durchschnittlich bewertet sind. Dazu zählt er etwa Novo Nordisk, Siemens oder SAP. Hinzu kommen noch zu einem kleinen Teil Unternehmen in Sondersituationen. Ein Beispiel hierfür wäre derzeit Bayer, die mitten in der Übernahme von Monsanto stecken.

Portfolio



Wouters investiert stets in ein konzentriertes Portfolio von 30 bis 50 europäischen Unternehmen (aktuell 44). Jeder Titel muss beim Kauf mindestens eine Sicherheitsmarge von 25 Prozent aufweisen. Derzeit hat sein Portfolio jedoch einen Discount zum fairen Wert von fast 50 Prozent. Der Portfolioumschlag ist meist sehr gering. 2016 hat er nur fünf Titel ver- und sieben neue dazugekauft. Derzeit hat er rund 65 Prozent Large Caps und 31 Prozent Small und Mid Caps im Fonds.

Fazit



Wie bei allen JOHCM-Fonds bekommt man auch beim European Select Values einen echten Stock-Picking-Fonds mit einer Top-Performance.