Der Kurs der Essener ging zwar Ende Oktober etwas zurück, als die Infektionszahlen erneut zu klettern begannen. Mittlerweile aber hat Evonik wieder das Niveau um 27 Euro erreicht, wie zuletzt Ende 2019. Dafür sorgten nicht nur die Hoffnung auf eine allgemeine Konjunkturerholung und der Schwenk der Anleger hin zu zyklischen Aktien. Die Kursentwicklung liegt auch an den gerade bei Evonik guten Aussichten.

Das Segment Nutrition & Care etwa lieferte dank höherer Verkaufspreise schon im dritten Quartal 2020 ein gutes Ergebnis und dürfte davon weiter profitieren. Zudem verfestigt sich der Erholungstrend im für Evonik wichtigen Automobilsektor. Für Anleger dürfte nicht zuletzt auch die Dividendenrendite von geschätzt um die vier Prozent attraktiv sein.

Basis: Spezialchemie hat sich auch in der Krise gut geschlagen. Das robuste Portfolio dürfte auch weiter für steigende Kurse sorgen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 32,00 Euro
Stoppkurs: 23,00 Euro