Für viele vielleicht erstaunlich, dass sich Expedia-Aktien danach so schnell erholten. Seit März 2020 liegt das Plus bei fast 190 Prozent und die Aktien stehen höher als vor der Krise. Einiges spricht dafür, dass die Aktien weiteres positives Überraschungspotenzial bergen.

Was wohl außer Frage steht: Sollte sich die Pandemie im Laufe des Jahres mit Hilfe der Impfstoffe signifikant eindämmen lassen, wird es in den USA und Europa wohl eine Nachfrageexplosion geben. Die Menschen waren Monate lang im Lockdown, gerade Familien hat diese Situation an die Grenzen geführt. Dazu kommen hohe Sparraten seit einigen Monaten. Die Menschen sind vorsichtig, sparen sich aber derzeit auch viele Kosten wie für das Pendeln oder Essen gehen.

Es ist zu erwarten, dass viel Nachholbedarf bei Restaurantbesuchen und Reisen besteht. Wie groß die Nachfrage nach Erholung außerhalb der eigenen 4 Wände bei Millionen Menschen ist, lässt sich derzeit an den überfüllten Parkplätzen in Ski- und Rodelgebieten beobachten.

Gleichzeitig ist zu erwarten, dass es Engpässe beim Angebot geben wird. Viele Hotels werden das Frühjahr nicht überleben, Investitionen in neue Hotelanlagen sind seit Monaten gestoppt, Ziele in Ländern der zweiten und dritten Welt sind vielen Reisenden wohl noch nicht sicher genug. Viel Nachfrage wird auf wenig Angebot treffen - hohe Preise werden die Folge sein. Gleichzeitig wird die Coronakrise wohl die letzten klassischen Reisebüros in die Knie zwingen - weniger Konkurrenz für Expedia und die anderen Reiseportale.

Der Rückenwind für die kommenden 1-2 Jahren trifft bei Expedia zusammen mit guten Langfristperspektiven auf Basis guter Innovationen. Denn auch im Krisenjahr 2020 hat Expedia die Ausgaben für Forschung und Entwicklung gesteigert und gibt nun 1,7 Milliarden Dollar pro Jahr dafür aus. Heraus kommen dabei auch immer wieder gute Patente für Algorithmen, die zum Beispiel die Zusammenstellung von Reisepaketen effizienter machen. Schon seit einigen Monaten liegt der Quant IP Innovation Score* bei über 45 - einem für ein Reiseportal sehr guten Wert. Als der Score im Jahr 2012 zum letzten Mal konstant so hochstand, ergab sich im Nachhinein eine sehr gute Einstiegsgelegenheit für Anleger. Innerhalb von 3 Jahren verdreifachte sich der Aktienkurs nahezu.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.