Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Fedex Corp. geht am Donnerstag leichter aus dem US-Handel und beendete den Börsentag bei 263,51 US-Dollar (-0,9%). Damit setzt sich die begonnene Kurskonsolidierung der vergangenen Handelstage fort; der Kerzenchart auf Tagesbasis zeugt davon.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie bei 259,13 US-Dollar (grüne Linie) als kurzzeitige Unterstützung. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 257,09 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als potenzieller Kaufbereich. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Aufwärtstrend.

Zum Hintergrund: Die Fedex Corp. hat am Donnerstag, nach Börsenschluss in den USA, Unternehmenszahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentiert. Diese fielen besser aus, als vom Markt erwartet: Der US-Paketzusteller profitiert weiter vom Bestellboom in den Corona-Pandemie.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie im Falle der Fedex-Aktie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 232,48 US-Dollar. Eine Fedex-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen. Bedingt durch die jüngste Korrektur / Konsolidierung seit dem Allzeithoch bei 305,66 US-Dollar im vergangenen Dezember konnte sich die zuvor gesehene, überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß reduzieren - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Monatscharts. Dieser visualisiert den prozentualen Abstand zwischen Fedex-Kurs und 200-Tagelinie und zeigt d amit Kursübertreibungen auf.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Fedex Corp.: Ein interessanter, aber gerne übersehener Logistik-Wert aus den USA. Auf mittelfristiger Betrachtungsbasis sollte das bisherige Allzeithoch bei 305,66 US-Dollar anvisiert werden. Ein nachfolgender Break out nach oben wäre ein starkes Kaufsignal. Andererseits lässt sich momentan mit einer relativ engmaschigen Stop-Loss-Politik arbeiten. Ein Initial-Stop-Losskurs könnte dabei etwa knapp unterhalb der Kursmarke von 234,79 US-Dollar angelegt sein - siehe Monatschart.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 305,66
Oberes Ziel 1 276,64
Unteres Ziel 1 257,09
Unteres Ziel 2 234,79


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de