Fondsmanager
Stefan Rehder arbeitet seit über 25 Jahren in der Fondsbranche und wandte sich in den 1990er-Jahren dem Value Investing zu, als er in den USA einige renommierte Value-Investoren kennenlernte. Nach beruflichen Stationen in Deutschland und den USA gründete er 2009 in München eine eigene Vermögensverwaltung, die Value Intelligence Advisors GmbH. Seit Mai 2010 managt er den Value Intelligence Fonds AMI I (ISIN: DE 000 A0Y AX8 0), seit Juli 2015 die entsprechende Anteilsklasse für Privat-anleger (siehe Kasten) und seit Mai 2017 den Value Intelligence ESG Fonds AMI P (DE 000 A2D JT4 9) mit einem noch stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Anlagestrategie
Rehder investiert beim Value Intelligence Fonds AMI in Aktien, Gold und Goldminenaktien sowie Cash. Der gebürtige Hamburger mag dabei Qualitätsaktien im Sinne von Warren Buffett und Jean-Marie Eveillard, die aufgrund ihrer Preissetzungsmacht meist höhere Multiple aufweisen als klassische Value-Aktien. Die Pricing Power sei besonders relevant, so Rehder, weil Unternehmen in der Regel durch Preissteigerungen höhere Gewinnzuwächse erzielen als durch steigende Umsätze. Gold und Goldminenaktien wiederum mag er, weil sie meist keinen Gleichlauf zu Aktien und dem Konjunkturzyklus aufwiesen. "Man könnte sie daher als unkorrelierte Assets in einer hochkorrelierten Welt bezeichnen. Zudem halten wir lieber Cash, als in überbewertete Unternehmen zu investieren", erklärt er. Denn es sei nachteilig, immer voll investiert zu sein, besonders am Ende eines Aufschwungs. Alles in allem möchte Rehder im Sinne von Value-Investor Howard Marks ein Portfolio aufstellen, das nicht nur ein, sondern mehrere Szenarien abdeckt.

Portfolio
In den vergangenen fünf Jahren hielt Rehder im Schnitt 65 Prozent in Aktien, fünf Prozent in Gold, drei Prozent in Goldminenaktien sowie 27 Prozent in liquiden Mitteln und kurz laufenden Anleihen. Regional mag er die USA, weil es dort viele "globale Marktführer mit Pricing Power" gebe, sowie generell "marktwirtschaftsaffine Regionen" wie Deutschland, Großbritannien, Japan, Kanada, die Schweiz und die USA. Zu seinen größten Einzelaktien zählen momentan Nestlé (3,0 %), Facebook (2,9 %), Berkshire Hathaway (2,6 %), Samsung Electronics (2,5 %) und Alphabet (2,5 %).

Rendite-Risiko-Profil
Rehder möchte über einen Marktzyklus hinweg attraktive absolute Renditen erzielen und einen permanenten Verlust des Kapitals vermeiden.

Fazit Für langfristige Anleger, die nicht permanent in Aktien investiert sein möchten.