Ausgangssituation und Signal



Die chinesische Geely Automobile kann Presseberichten zufolge bei einem möglichen Börsengang (IPO) seines schwedischen Autobauers Volvo Cars auf eine hohe Bewertung hoffen. Demnach könnte das IPO dem Konzern rund 30 Milliarden US-Dollar in die Kasse spülen - und den Aktienkurs von Geely nach oben tragen. Denn seit Jahresbeginn stehen die Papiere stark unter Druck: Der Aktienkurs hat seit Januar mehr als 40 Prozent an Wert verloren; damit wurde sehr viel Porzellan zertrümmert. Andererseits jedoch notieren die Papiere nun auf einem Preisniveau, auf dem sich zumindest eine Erholung nach oben anbahnen könnte - wir sprechen von einer extrem heißen und spannenden Story.

Geely ist ein chinesischer Automobil- und Motorradhersteller. Das Unternehmen machte im Februar in Deutschland von sich reden, als die Chinesen eine Beteiligung an Daimler bekanntgaben. Der Höchstkurs der Geely-Aktie (Börse: Frankfurt; auf Eurobasis) fand sich Anfang Oktober vergangenen Jahres bei einem Kurs von 3,26 Euro. Nachfolgend kam es zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau. Dies war auch vonnöten, nachdem sich die Räder (hier: der Kurs) extrem heißgefahren haben: An der Spitze der Kurseuphorie kostete eine Geely-Aktie 85 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200 Handelstage (blaue Kurve). Die Grafik unterhalb des Wochencharts zeugt noch heute eindrucksvoll von der damals extrem überkauften Marktsituation und war als Warnsignal zu verstehen.

Zwischenzeitlich verläuft der Geely-Kurs 31 Prozent unterhalb seiner 200-Tagelinie, die bei derzeit 2,50 Euro liegt und als Widerstand fungiert. Die Kraft dieser gleitenden Durchschnittslinie als Hürde nach oben ist im Wochenchart deutlich zu erkennen (gelb markiert). Die nächste große Unterstützung wartet bei 1,53 Euro. Kommt es hier zu einer Gegenbewegung nach oben? Noch ist nichts entschieden. Doch rückblickend betrachtet ist der Aktienkurs derzeit extrem überverkauft - siehe Grafik unterhalb des Wochencharts; diese misst den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 200-Tagelinie.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Käme es nun im Bereich um 1,60 / 1,53 zu einer Stabilisierung der Notierungen, so könnte diese in eine Erholungsphase münden. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 1,90 Euro; knapp oberhalb davon verläuft die 21-Tagelinie (grüne Kurve). Ein übergeordnetes Kursziel veranschlagen wir auf 2,27 Euro; dort findet sich der Höchstkurs vom vergangenen Juli. Angesichts der erwähnten Unterstützung bei 1,53 Euro kann derzeit mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs gearbeitet werden - siehe nachfolgende Tabelle.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Anleger, die auf eine Erholung / Trendwende im Aktienkurs von Geely setzen wollen, finden hierfür eine Handvoll Long-Derivate. Nachfolgend präsentieren wir ein solches Hebelzertifikat (Long) aus dem Hause der Emittentin Lang und Schwarz. Das Produkt ist mit einem spekulativen Hebel von 5,4 versehen bei einer offenen Laufzeit. Sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis liegen gleichauf bei 1,515 Euro. Sollten sich die Notierungen bis auf 1,90 Euro erholen, so hätte sich der Preis des Derivats um 70 Prozent verteuert. Ein Aktienkurs um 2,27 Euro würde in einen rechnerischen 200-Prozentgewinn münden. Die Regeln des Money Managements (Stop-Losskurs; Höhe des Kapitaleinsatzes) sind zu beachten.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo ohne SL
Basiswert Geely Automobile
Produkt LS2UJ2
Emittent Lang & Schwarz
Laufzeit Open End
Basispreis 1,5150 EUR
Knock-Out-Schwelle 1,5150 EUR
Hebel 6,37
Kurs Zertifikat 0,28 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,20 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 0,85 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 1,71 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 1,64 EUR
Stoppkurs 2 1,52 EUR
Zielkurs 1 1,90 EUR
Zielkurs 2 2,27 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.