Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher stufte die Lufthansa-Aktie auf "Hold" von "Buy" zurück und senkte das Kursziel auf 14 von 19 Euro. Das Unglück könne dazu führen, dass sich das Passagierwachstum kurzfristig verlangsame, erläuterte er. Zudem dürfte das positive Image der Lufthansa als sichere Fluggesellschaft leiden.


Es ist uns unerklärlich, wie so etwas einem technisch einwandfreiem Flugzeug mit erfahrenen, bei der Lufthansa geschulten Piloten passieren konnte."
Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch morgen zum Absturz eines Jets der Konzerntochter Germanwings.


Nach Ansicht von DZ-Bank-Experte Dirk Schlamp wird der Absturz einen "nachhaltigen Reputationsschaden hinterlassen". Lufthansa habe bislang für technische Kompetenz und Zuverlässigkeit gestanden. Zudem könnte der Unfall das Eurowings-Konzept des Konzerns gefährden. "Grundsätzlich erwarten wir jedoch gegenwärtig keine Änderung der ursprünglichen Strategie des Konzerns." Schlamp bestätigte seine "Halten"-Empfehlungen und bezifferte den Fairen Wert der Aktie auf 14 Euro.

Beim Absturz des Airbus A320 in den französischen Alpen waren am Dienstag 150 Menschen ums Leben gekommen. Zu den Opfern zählen nach Angaben von Germanwings 67 Deutsche. Die Ursache eines der schwersten Unglücke in der Luftfahrt in Europa seit Jahren war zunächst unklar.

rtr