AKQUISITION

Global-Wafers-Offerte für Siltronic: So steht es kurz vor Annahmeschluss

Global-Wafers-Offerte für Siltronic: So steht es kurz vor Annahmeschluss
09.02.2021 06:39:00

Der taiwanische Konzern Global Wafers will den Münchner Chipzulieferer Siltronic für mehr als vier Milliarden Euro übernehmen und bietet den Siltronic-Aktionären 145 Euro je Aktie. Viele Siltronic-Aktionäre zögern jedoch bis zum Schluss. Am kommenden Mittwoch, 10.2., 24 Uhr, endet die Annahmefrist. Von Wolfgang Ehrensberger

Global Wafers hat sich eine Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent gesetzt - wird sie verfehlt, ist die Offerte gescheitert. Global Wafers hatte außerdem erklärt, dass das zweimal erhöhte Angebot - zuletzt auf 145 Euro - das letzte Wort sein soll. "Gegenüber dem aktuellen Kurs ist unser Angebot von 145 Euro pro Aktie attraktiv", sagte Global-Wafers-Chefin Doris Hsu gegenüber boerse-online.de.

Eine Woche vor Ablauf (3.2., 18 Uhr) hatten Siltronic-Aktionäre das Angebot angenommen, die 32,95 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte der Siltronic AG repräsentieren. Darin enthalten ist der Anteil des Siltronic-Großaktionärs Wacker von 30,85 Prozent, der verkaufen will.

Global Wafers hat außerdem zwischen dem 21. und 25. Januar am Markt weitere Siltronic-Anteile von insgesamt 4,75 Prozent erworben. Außerdem halten zwei Global-Wafers-Tochtergesellschften in Taiwan und in den Niederlanden, die Global Wafers zuzurechnen sind, weitere 4,17 Prozent.

Zusammen mit den 32,95 Prozent kommt Global Wafers damit derzeit auf knapp 42 Prozent. Zur Meldeschwelle von 50 Prozent fehlen damit noch etwa acht Prozent. Erfahrungsgemäß entscheidet sich ein Großteil der Aktionäre erst zum Ende der Annahmefrist.

Gegenüber boerse-online.de zeigte sich der taiwanische Bieter angesichts der bislang erreichten Quoten optimistisch. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Annahmeschwelle erreichen und unser Übernahmeangebot Erfolg hat", sagte Global-Wafers-Chefin Doris Hsu.

Aktien in diesem Artikel

Siltronic AG 141,15 0,00% Siltronic AG
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu Siltronic AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Siltronic AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.05.21 Siltronic Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
07.05.21 Siltronic Hold Jefferies & Company Inc.
22.04.21 Siltronic Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.04.21 Siltronic Neutral UBS AG
20.04.21 Siltronic Hold Jefferies & Company Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit