Global Wafers hat sich eine Mindestannahmeschwelle von 50 Prozent gesetzt - wird sie verfehlt, ist die Offerte gescheitert. Global Wafers hatte außerdem erklärt, dass das zweimal erhöhte Angebot - zuletzt auf 145 Euro - das letzte Wort sein soll. "Gegenüber dem aktuellen Kurs ist unser Angebot von 145 Euro pro Aktie attraktiv", sagte Global-Wafers-Chefin Doris Hsu gegenüber boerse-online.de.

Eine Woche vor Ablauf (3.2., 18 Uhr) hatten Siltronic-Aktionäre das Angebot angenommen, die 32,95 Prozent des Grundkapitals und der Stimmrechte der Siltronic AG repräsentieren. Darin enthalten ist der Anteil des Siltronic-Großaktionärs Wacker von 30,85 Prozent, der verkaufen will.

Global Wafers hat außerdem zwischen dem 21. und 25. Januar am Markt weitere Siltronic-Anteile von insgesamt 4,75 Prozent erworben. Außerdem halten zwei Global-Wafers-Tochtergesellschften in Taiwan und in den Niederlanden, die Global Wafers zuzurechnen sind, weitere 4,17 Prozent.

Zusammen mit den 32,95 Prozent kommt Global Wafers damit derzeit auf knapp 42 Prozent. Zur Meldeschwelle von 50 Prozent fehlen damit noch etwa acht Prozent. Erfahrungsgemäß entscheidet sich ein Großteil der Aktionäre erst zum Ende der Annahmefrist.

Gegenüber boerse-online.de zeigte sich der taiwanische Bieter angesichts der bislang erreichten Quoten optimistisch. "Wir sind zuversichtlich, dass wir die Annahmeschwelle erreichen und unser Übernahmeangebot Erfolg hat", sagte Global-Wafers-Chefin Doris Hsu.