Zudem können beim Versenden von vertraulichen Nachrichten Optionen wie das Weiterleiten, Kopieren oder Drucken entfernt werden. Automatische Erinnerungen und neue Benachrichtungsfunktionen sollen die Bewältigung der E-Mail-Flut erleichtern. "Das ist eine komplette Neufassung unseres Flaggschiffes", sagte Gmail-Produktmanager Jacob Bank.

Gmail mit seinen rund 1,4 Milliarden Nutzern gehört zum Bürosoftware-Paket G Suite, das mit den Office-Programmen konkurriert. Analysten zufolge hat die G Suite im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden Dollar erlöst und damit nur ein Zehntel dessen, was Office erwirtschaftet. Google wollte keine Angaben zu den Kosten für die Frischzellenkur machen. Im ersten Quartal haben sich die Ausgaben des US-Konzerns auf 7,3 Milliarden Dollar nahezu verdreifacht.

rtr