Keine zwei Tage im SDax, da nutzt Grand City Properties (GCP) seine gestiegene Bekanntheit bereits, um bei Investoren neue Aktien zu platzieren. Der Immobilienkonzern hat binnen der vergangenen Nacht 11 Millionen frische Anteile institutionellen Anlegern platziert. Zu einem Kurs von 18 Euro nahm der Konzern damit rund 198 Millionen Euro ein. Mit dem Schritt erhöht der Bestandshalter die Zahl seiner Aktien um gut sieben Prozent. Mit den Millionen solle primär die Wachstumsstrategie umgesetzt werden so die Luxemburger.

Die 2004 gegründete Firma hat sich auf Wohnungen in Ballungsräumen - vor allem Nordrhein-Westfalen und Berlin - spezialisiert. Dabei erwirbt GCP sanierungsbedürftige Wohnungen und renoviert dieses, um sie anschließend zu einem höheren Preis zu vermieten. In den vergangenen zwei Jahren hatte das Unternehmen rund 50.000 Wohnungen erworben. In diesem Jahr sind rund 8000 Wohnungen geplant. Ziel von Unternehmenschef Christian Windfuhr ist es das Immobilienportfolio um durchschnittlich rund zehn Prozent pro Jahr ausbauen. Aktuell besitzen die Luxemburger Immobilien im Wert von 5,4 Milliarden Euro.

Lesen Sie auf Seite zwei: Einschätzung der Redaktion

Einschätzung der Redaktion



Weil die Kapitalerhöhung mit 18 Euro zu einem Preis unterhalb des vorherigen Kurses platziert wurde, gab die Aktie zwischenzeitlich rund 4,7 Prozent nach. Mittlerweile erholt sich der Kurs jedoch wieder. Die schnelle und mit nur geringem Abschlag zu den vorherigen Kursen platzierte Kapitalerhöhung zeigt, wie sehr Investoren weiterhin an Immobilienengagements interessiert sind. Allerdings sieht GCP wegen der immer höheren Immobilienpreise immer weniger Kaufgelegenheiten mit ausreichend Potenzial für Wertsteigerungen. Mit 7,7 Prozent Leerstandsquote bieten Neuvermietungen im Bestandsportfolio aber weiterhin genug Wertsteigerungspotenzial. Durch mehr Mietabschlüsse und modernisierte Wohnungen konnte der Wert des GCP-Besitzes im ersten Quartal um 55 Millionen Euro hochgeschrieben werden. Trotz der schwierigen Marktbedingungen kann GCP seine Wachstumsstrategie damit weiter verfolgen.

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 25,00 Euro

Stoppkurs 14,90 Euro