Deren Erhöhung von 1,10 auf 3,50 Euro soll dem Aufsichtsrat bei seiner Sitzung am 17. März vorgeschlagen werden, die Anleger dürften dann bei der Hauptversammlung am 28. Mai darüber abstimmen. Laut vorläufiger Zahlen stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2020 um etwa 60 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Da die starke Nachfrage nach Containertransporten anhält, ist Vorstandschef Rolf Habben Jansen optimistisch: Allein für das erste Quartal 2021 stellt er ein Ebit von mindestens 1,25 Milliarden Euro in Aussicht - nach 160 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. "Wir werden auf ein sehr starkes Ergebnis im ersten Quartal blicken, allerdings gehen wir von einer Normalisierung im weiteren Jahresverlauf aus", sagte Habben Jansen. Dennoch erwartet er "auch für das gesamte Jahr 2021 ein Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert". Der vollständige Geschäftsbericht soll am 18. März vorgelegt werden.

Unsere Empfehlung: Kaufen.