Angeblich haben die beiden US-Zahlungsabwickler Global Payment Inc. und Total System Services Inc. bereits Vorgespräche geführt, meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg und bezieht sich auf Quellen, die anonym bleiben wollen. In den Gesprächen sollen offenbar neben einem großen Zusammenschluss auch weitere Formen der Kooperation besprochen worden sein. Die beiden Unternehmen haben eine Stellungnahme bisher abgelehnt.

Käme es zu einem Zusammenschluss, würde ein neuer Gigant in der Branche der digitalen Zahlungsabwickler entstehen, in der auch der deutsche Konzern Wirecard tätig ist. Global Payments bringt es derzeit auf einen Börsenwert von 21 Milliarden Euro, Total System Services ist an der Börse 16 Milliarden Euro wert. Zum Vergleich: Wirecard hat derzeit einen Börsenwert von 19 Milliarden Euro.

Strategisch würde ein Zusammenschluss durchaus Sinn machen, weil die beiden Unternehmen sich gut ergänzen würden. Total System Services mit Sitz in Columbus im US-Bundesstaat Georgi ist der größte Dritt-Anbieter für Kreditkartenherausgeber in den USA und bedient laut seinem Jahresbericht rund 40 Prozent aller US-Kartenkonten von Visa und Mastercard. Global Payments mit Sitz in Atlanta ist laut dem Nilson Report der fünftgrößte Merchant Acquirer in den USA. Merchant Acquirer sind Finanzinstitute, die Unternehmen bei der Abwicklung von Kredit- und Debitkartenzahlungen unterstützen.