Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Hella geht am Freitag sehr schwach in den Handel und verliert bis zur Mittagszeit knapp 2,6 Prozent an Wert. Damit präsentiert sich das Papier schwächer als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX-Index, der mit einem leichten Minus von 0,9 Prozent aufwartet. Damit gerät die Aufwärtsbewegung der jüngsten Vergangenheit ins Stocken. Rückblick: Seit Ende Oktober ging es mit den Anteilsscheinen des Kfz-Zulieferers von 35,36 Euro bis auf 55,85 Euro nach oben. Aktuell notieren die Titel unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), die ihren steigenden Verlauf beendet hat und nun bei 53,11 Euro als Widerstand fungiert. Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt.

Zum Hintergrund: Der im MDAX gelistete Autozulieferer hat am Donnerstag Geschäftszahlen veröffentlicht. Diese fielen schlechter aus als von Analysten erwartet. Am Freitag kam ein negativer Analystenkommentar von Morgan Stanley hinzu - die Aktienexperten haben die Hella-Aktie von "Equal-Weight" auf jetzt "Underweight" heruntergestuft. Das setzt der Aktie zu.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Monatschart entspricht sie der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 40,75 Euro. Eine Hella-Aktie kostet derzeit also rund 23 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - eine Größe, die rückblickend betrachtet bereits von einer überkauften Marktsituation zeugt (siehe Kurve unterhalb des Monatscharts). Das ist gefährlich.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Hella-Aktie: Ein charttechnisch angeschlagener Wert mit weiterem Abschlagspotenzial. Im Bereich des bisherigen Allzeithochs bei 59,10 Euro ist mit einer harten Hürde nach oben zu rechnen. In Anbetracht des überkauften Marktzustands und der negativen Analysteneinschätzung zum Wochenschluss hin könnten Anleger das Papier zunehmend abstoßen. Eine mögliche Korrektur könnte die Notierungen dabei bis an ihren 200-Tagedurchschnitt um 41 Euro herantragen. Erst ein signifikanter Ausbruch über die 59,10er-Kurslinie würde unsere derzeit negative Einschätzung neutralisieren.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 59,10
Oberes Ziel 1 53,05
Unteres Ziel 1 47,24
Unteres Ziel 2 40,75


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de