Der Konsumgüterhersteller Henkel zieht sich nun doch ganz aus Russland zurück. Das Unternehmen bekannt für seine Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Pritt hatte anfangs lediglich alle geplanten Investitionen, Werbung und Sponsoring eingestellt. Doch der Druck von Seiten der Investoren wurde angesichts der Härte des Krieges in der Ukraine immer stärker. Nun stehen die elf russischen Werke, die mit fast einer Milliarde Euro knapp fünf Prozent zum Konzernumsatz beitragen zur Disposition. Der Trennungsprozess ist eingeleitet. Am Ende geht es wohl darum, ob ein Verkauf möglich ist oder die Werke einfach stillgelegt werden.

Welche finanziellen Auswirkungen mit der Aufgabe des Russland-Geschäfts verbunden sind, ist damit noch völlig offen. Als Buchwert der Aktivitäten, errechnet sich nach den Angaben aus der Hauptversammlung ein Wert von 650 Millionen Euro. Gibt es keinen Käufer, werden wohl Wertberichtigungen in substanzieller Höhe notwendig.

Ein Ende mit Schrecken könnte für Henkel aber langfristig die bessere Lösung sein. Der Düsseldorfer Traditionskonzern verfolgt hohe Ziele in Sachen Nachhaltigkeit sowie ESG. Dazu passen Geschäfte in und mit Staaten, die das Völkerrecht missachten nicht. Mit dem Rückzug punkten Henkel auf der moralischen Seite.

Auf der operativen Seite hat Henkel die Weichen bereits Anfang des Jahres gestellt. Künftig besteht die Firma aus zwei gleich großen Sparten: Consumer Brands und Adhesive Technologies. Damit geht eine große Portfoliobereinigung einher. Zudem soll in der Verwaltung gespart werden und Synergien gehoben werden. Daneben läuft das Aktienrückkaufprogramm im Wert von einer Milliarde Euro.

Die Aktie reagierte auf den Russland-Ausstieg mit einer Kurserholung. Die Chancen stehen gut, dass nun ein Boden bei dem Niveau um 60 Euro ausgebildet wird und der seit Monaten andauernden Abwärtstrend beendet wird. Die Henkel-Aktie hat in den vergangenen fünf Jahren rund 50 Prozent eingebüßt. Wer mutig unterwegs ist, kann erste Positionen aufbauen.

Kaufen
Kursziel: 70,00 Euro
Stopp-Kurs: 56,00 Euro