Der Experte für Technologie-Investments und BÖRSE ONLINE-Autor verweist darauf, dass diese Arbeitsform in den angelsächsischen Ländern schon vor der Pandemie verbreitet war. "Jetzt werden Vorteile wie beispielsweise mehr Planungsflexibilität oder das Wegfallen von Pendelstress auch in Europa deutlich", erklärt Rappold.

Mit dieser Einschätzung ist er nicht allein. Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen zum Gelingen der Heimarbeit beitragen, sind an der Börse schwer angesagt. Vontobel reagiert auf diesen Trend mit einem neuen Themenzertifikat. Bei der Zusammensetzung des Home Office Basket arbeiten die Eidgenossen einmal mehr mit Thomas Rappold zusammen. "Wir haben für dieses Derivat Aktien aus vier Technologiesegmenten ausgewählt", erklärt der Initiator.

Neben Netzwerken und Remoteverbindungen erfordert die Heimarbeit aus seiner Sicht vor allem Investitionen in Cloud-Speicher, IT-Sicherheit sowie Software für die digitale Zusammenarbeit. Wenig überraschend dominieren US-Unternehmen den mit insgesamt 25 Aktien bestückten Korb. Softwaregiganten wie Adobe oder Microsoft zählen dazu genauso wie Zoom - die Corona-Krise bescherte dem Spezialisten für Videokonferenzen einen regelrechten Kundenansturm. Mittlerweile nutzen pro Tag mehr als 300 Millionen Menschen das System. Vor dem Lockdown waren es höchstens zehn Millionen Anwender. Obwohl Zoom Sicherheitslücken einräumen musste und extrem hoch bewertet ist, ging die Aktie regelrecht durch die Decke (siehe Chart).

Nach zwei Jahren ist (vorerst) Schluss

Die Rückschlagsgefahr bei den Einzelwerten spricht für den diversifizierten Basket-Ansatz. Doch sind die enthaltenen Werte nicht gegen die mit der Pandemie einhergehende Rezession immun. "Viele Unternehmen werden dennoch ihre Investitionen gerade in diesem Bereich ausbauen", hält Thomas Rappold dagegen. Er ist davon überzeugt, dass es sich beim Homeoffice um einen nachhaltigen Megatrend handelt. Daher würde sich dieses Thema auch für einen dynamischen Index anbieten. Bei entsprechendem Interesse könnte Vontobel den statischen Basket beim Verfall in zwei Jahren durch ein laufzeitunbegrenztes Tracker-Zertifikat ersetzen.