Ausgangssituation und Signal



Die Infineon-Aktie steigt am Montagmorgen um knapp zwei Prozent. Damit stemmen sich die Titel auf die Liste der Outperformer innerhalb des DAX. Mit dem Plus zu Wochenbeginn gelang ein Ausbruch über die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Mit ihrem nahezu horizontalen Verlauf stellt sie zwar kein allzu starker Widerstand nach oben dar, dennoch ist dieser Break out positiv zu bewerten und kann charttechnisch als kurzfristiges Kaufsignal gewertet werden.

Die 21-Tagelinie (grüne Kurve; derzeit bei 16,58 Euro) dreht wieder aufwärts und ist als Unterstützung zu sehen. Mit aktuellen Kursen um 17,92 Euro für eine Infineon-Aktie notiert der Titel nur knapp acht Prozent oberhalb seines kurzfristigen gleitenden Durchschnitts. Rückblickend betrachtet stellt dies noch keine überkaufte Marktsituation dar und dürfte die Notierungen nicht belasten.


Die Charts im Detail



Auch mittelfristig klart das Chartbild auf. Nun käme es darauf an, dass sich die Notierungen oberhalb ihrer 200-Tagelinie etablieren. Der nächste Widerstand ist bei 18,64 Euro zu erwarten; dort lag das Septemberhoch (siehe Wochenchart). Ein nachfolgender Ausbruch wäre ein neuerliches und nachhaltiges Kaufsignal. Doch Achtung: Langfristig betrachtet befinden sich die Titel noch immer in einem Abwärtstrend; dies kommt durch die schräg verlaufende Trendlinie im Monatschart zum Ausbruch. Für eine nachhaltige Trendwende nach oben bedürfte es schon eines Ausbruchs über die Marke von 19 Euro. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Infineon: spekulativ Kaufen. Der Titel überzeugt gerade im kurzfristigen Zeitfenster; sprich: für eine zeitlich begrenzte Long-Strategie, um an der derzeit positiven Trendphase zu partizipieren. Etwaige Long-Positionen sollten jedoch engmaschig abgesichert werden. Notierungen oberhalb von 18,64 Euro könnten zum Aufstocken verwendet werden. Bei einem Ausbruch über die 19er-Marke würden wir unsere derzeit leicht kritische Einschätzung im langfristigen Zeitfenster zum Positiven revidieren.

Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Infineon-Aktien ab. Der Hebel liegt bei attraktiven 5,7 bei einer offenen Laufzeit des Produkts. Würde der Kurs von Infineon bis auf angenommen 22 Euro steigen - dem bisherigen Höchstkurs des laufenden Jahres -, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 130 Prozent einstellen.




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 22,00
Oberes Ziel 1 18,65
Unteres Ziel 1 17,65
Unteres Ziel 2 16,58


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert INFINEON TECH.AG NA O.N.
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN MC4DLW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 14,79
Knock-Out-Schwelle 15,52
Hebel 5,76
Kurs in EUR 3,09


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC4DLW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de