Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Infineon Technologies AG geht am Dienstag, nach Veröffentlichung von Geschäftszahlen, sehr schwach in den Handel und fällt kurz nach Handelsstart um bis zu 2,7 Prozent. Kurs aktuell: um 32,80 Euro. Damit präsentiert sich das Papier weitaus schwächer als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index, der nahezu unverändert in den Handelstag schreitet. Damit setzt sich bei der Infineon-Aktie die Seitwärts- / Abwärtsbewegung der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit dem vergangenen Jahreshoch bei 37,30 Euro ging es mit den Anteilsscheinen des Münchener Chipherstellers von 37,30 Euro bis auf 32,68 Euro nach unten.

Mit aktuellen Kursen um 33 Euro notiert die Infineon-Aktie wieder unterhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese verläuft bei aktuell 34,70 Euro. Tendenz: fallend. Damit spricht dieser gleitende Durchschnitt grundsätzlich von einem kurzzeitigen Abwärtstrend. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach unten strebt, solange sprechen Analysten grundsätzlich von einem kurzzeitigen Abwärtstrend. Die jüngste Konsolidierung hat aber dazu geführt, dass sich die im März / April gesehene überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß abbauen konnte - siehe Linienverlauf unterhalb des Tagecharts.

Zum Hintergrund: Die Infineon Technologies AG hat am Dienstagmorgen Geschäftszahlen für das 2. Quartal des laufenden Geschäftsjahres präsentiert. Diese werden von Analysten als gemischt bezeichnet.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 29,34 Euro. Eine Infineon-Aktie kostet derzeit also mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen. Auch in der längerfristigen Betrachtung gilt: die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation konnte sich auf ein wieder gesundes Maß reduzieren.

Die Infineon-Aktie zeigt sich also in einem übergeordneten Aufwärtstrend und der Kurs sich als solide unterstützt. Aktuell hadert der Titel mit der Kursmarke um 32,82 Euro (Unterstützung). Dort zeichnet sich im Morgenhandel Kaufinteresse ab. Im Falle eines Durchbruchs nach unten böte die Kursmarke um 31,60 Euro potenziellen Halt. Auf der Nordseite wäre jetzt eine Rückeroberung des vergangenen Wochenhochs bei 35,40 Euro (siehe Tageschart) vonnöten. Das nachfolgende Kursziel sähen wir anschließend am bisherigen Jahreshoch bei 37,30 Euro. Käme es dort zu einem Break out nach oben, so wäre dies, charttechnisch, als starkes Kaufsignal zu betrachten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Infineon-Aktie ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 37,70
Oberes Ziel 1 35,40
Unteres Ziel 1 29,28
Unteres Ziel 2 28,55


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA32SW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 27,24
Knock-Out-Schwelle 27,24
Hebel 5,14
Kurs in EUR 5,83



Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA32SW. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de